5 einsame Wanderregionen in den Alpen
Nein, die Berge sind nicht überlaufen. Nur Teile davon. Während es sich auf besonders prominenten Gipfeln staut, gibt es immer noch etliche Regionen, die vom Alpen-Rummel abgeschieden vollkommene Ruhe und Besinnlichkeit bieten. Wir stellen euch 5 Regionen vor.
Österreich
Lechquellengebirge
Vorarlberg
Begrenzt vom Bregenzerwaldgebirge im Norden, den Lechtaler Alpen im Osten, der Verwallgruppe im Süden und dem Rätikon im Westen, liegt diese kleine Region relativ versteckt in Vorarlberg. Irgendwie hat sie es geschafft, weitestgehend unentdeckt zu bleiben – an mangelnder Schönheit jedenfalls kann es unmöglich liegen.
Beliebt auf Bergwelten
Naturpark Sölktäler
Steiermark
Auch beliebt
Unweit von Schladming liegt er, der Naturpark Sölktäler. Eine versteckte Region in der Steiermark: ursprünglich und ruhig. Hier gibt es keine Seilbahnen und keinen Massentourismus. Dafür: einsame Almen, prächtige Gipfel und – vor allem – jede Menge Erholung. Ach ja, und jede Menge versteckter Bergseen.
Deutschland
Allgäuer Alpen
Bayern/Vorarlberg
Die Allgäuer Alpen liegen östlich des Bodensees und gehören zu den Nördlichen Kalkalpen. Gleich vier Bundesländer haben Anteil an der weitläufigen Region: Bayern und Baden-Württemberg in Deutschland sowie Vorarlberg und Tirol in Österreich. Obwohl das Gebiet sehr gut erschlossen ist, finden sich noch etliche einsame Fleckerl in den Allgäuer Alpen – nicht zuletzt aufgrund ihrer Ausdehnung.
Italien
Rosengarten
Südtirol
Zugegeben: Die Dolomiten sind eigentlich kein Geheimtipp mehr. Aber auch hier finden sich noch zuhauf einsame Gipfel, insbesondere im Bergmassiv Rosengarten, das sich vom Schlernmassiv im Norden bis zum Karerpass im Süden erstreckt. Wer nach abgeschiedenen Winkeln in den Dolomiten sucht, wird im Rosengarten fündig.
Tschechien
Riesengebirge
Sudeten
Es müssen nicht immer die klassischen Regionen in Bayern oder Tirol sein. Warum nicht einmal über das Wochenende nach Tschechien fahren und das Riesengebirge erwandern? Riesig ist das Gebirge zwar nicht, der Name passt trotzdem. Denn zumindest die Abwechslung ist hier riesig. Und die Ruhe natürlich auch.