Magazin Ausgabe Dezember/Jänner 2015
Berg & Freizeit
Kitzbühel – Jenseits der Mausefalle
Man könnte meinen, in Kitzbühel – vermutlich irgendwo unter dem Golfclub auf der Achse zwischen Rosis Sonnbergstuben und der Tenne – liegt ein großer Magnet vergraben. Besonders im Winter hat er eine unheimliche Wirkung auf die kleine Stadt mit ihren Hotelbars und Après-Ski-Zelten, den Hahnenkamm samt Streif und Mausefalle, das Kitzbüheler Horn ebenso wie die Fleckalm, die 209 präparierten Pistenkilometer, die elf Seilbahnen, 28 Sessellifte und sieben Schlepplifte. Wie man das perfekte Urlaubswochenende in Kitzbühel verbringt, liest du im neuen „Bergwelten Winterglück - Das Urlaubs-Special“. Hier die passenden Tourentipps dazu.
Berg & Freizeit
Die Dümlerhütte
Rauf kommt jeder, selbst im dichten Schneegestöber. Runter will man nicht mehr so gern. Auch nicht die Wirte der Hütte im Toten Gebirge in Oberösterreich, die nun erstmals den ganzen Winter offen halten.
Alpinwissen
Lawinen: Was du wissen musst. Wie du sie vermeidest.
Glitzerndes Weiß, Tiefschnee, flaumig wie Daunendecken und unverspurte Hänge: Der Winter könnte so viel Spaß machen, wären da nicht die Lawinen. Egal ob man mit Tourenski, Schneeschuhen oder auch zu Fuß im Gelände unterwegs ist – die Gefahr von Lawinen darf man nie außer Acht lassen.Die richtige Ausrüstung und gute Vorbereitung helfen aber, dieses Risiko bestmöglich einzuschätzen. Wir haben daher wichtige Informationen zum Umgang mit der Lawinengefahr und Lawinenerlebnisse gesammelt.Das Hauptaugenmerk sollte hier immer auf der Prävention liegen: Die oberste Priorität ist es, von vornherein keine Lawine auszulösen.
Berg & Freizeit
Winterwandern im Gsieser Tal
Schneeschuhe an den Beinen, die Wintersonne im Gesicht, weiße Pracht, so weit das Auge reicht: Willkommen im
Gsieser Tal, wo der Winter noch ganz ohne Zirkus auskommt.
Markus Honsig für das Bergwelten-Magazin Winter 2015/16
Berg & Freizeit
Kleiner Gilfert
Der Kleine Gilfert ist eine einfache, gut und angenehm zu bewältigende Alternative zum bekannteren und daher viel stärker begangenen großen Bruder.
Berg & Freizeit
Feldwiesalm
Dei Tage weg. Allein. Mit Schneeschuhen vom Zellerrain in Richtung Ötscher. Wintersonne und Glitzerschnee genießen Bei Bei der Feldwiesalm mit Schlafsack im Freien übernachten. Dann weiter nach Lackenhof, die Sauna im feinen Jagdhof genießen. Quasi übernachten unter vier Sternen. Erst Abenteuer, dann Genuss. Eine entspannte, gefahrlose, zweitägige Schneeschuh-Wanderung. Das war der Plan.
Berg & Freizeit
Der Tegernsee
Kann Oberbayern mehr Oberbayern sein? Der Tegernsee zeigt sich in mustergültigem Weiß-Blau. Oben defilieren Schäfchenwolken am strahlend blauen Himmel. Unten legen sich die schneebedeckten Berge schützend um den See. Nur konsequent, dass hier einst die alten Bayern-Herrscher gern residierten – und heute auch die Bayern-Spieler.
Alpinwissen
Mit Skiern den Manaslu hinab
Im Mai 1981 fahren die Österreicher Peter Wörgötter und Sepp Millinger mit Skiern vom Manaslu ab. Es ist die erste erfolgreiche Skiabfahrt von einem Achttausender. Wir zeigen das Originalvideo.
Berg & Freizeit
Bergwelten: David Lama – Grenzgänger in Fels und Eis
David Lama war einer der besten Allround-Alpinist seiner Zeit. ServusTV widmete dem jungen Ausnahmekletterer ein sehr persönliches Portrait.
Berg & Freizeit
Kalifornien: Klettern im Joshua Tree Nationalpark
Der Joshua Tree National Park am Übergang von Mojave- und Colorado-Wüste sei der zweitbeste Kletterplatz Kaliforniens, sagt Ben Horton – kletterverrückter „National Geographic“-Fotograf. In den Wintermonaten, wenn es weiter nördlich in Yosemite öfter regnet, sogar der beste. Eine Bilderreise mit kalifornischen „L.A.-Cool Kids“ zu ihrem Wüstenspielplatz.
Berg & Freizeit
Speed-Alpinist Markus Amon: „Ich zieh dann mein Ding durch“
So schnell wie möglich rauf und noch schneller wieder runter: Wenn Markus Amon auf die höchsten Berge der Welt steigt, dann tickt die Stoppuhr. Der Salzburger über Körpergefühl, die Nabelschnur seiner Lagerkette und die Perspektiven einer Rettung auf Achttausendern.
Berg & Freizeit
Pater Karl Wallner: „Ein Mönch geht anders“
Das Mönchsleben, ein Müßiggang? Weit gefehlt! Als Rektor der Hochschule Heiligenkreuz und Leiter des Kloster-eigenen Musiklabels muss Pater Karl Wallner Beten und Business unter einen Hut bringen. Zum Ausgleich geht er gerne wandern – oder genehmigt sich auch mal einen Zigarillo unter freiem Sternenhimmel. Was die Wallfahrt mit dem „echten Leben“ zu tun hat und ob ein Mönch anders geht, verrät er uns im Interview.
Alpinwissen
Valentins Favoriten
Gerald Valentin ist Bergwelten-Cheftester. Als Salzburger Landesgeologe, als Berg- und Skiführer weiß er genau, welche Ausrüstung am Berg besteht. Die Berge sind nicht nur sein Arbeitsumfeld, sondern auch seine Leidenschaft. Für uns nimmt er jede Woche ein neues Produkt genau unter die Lupe. Seine Favoriten stellt er hier kritisch analysiert in Wort und bewegtem Bild vor.
Berg & Freizeit
Von der Stadt in die Natur
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Bei diesen Touren könnte es gut sein, dass ihr von eurer Haustüre bis zum Einstieg weniger als eine Stunde benötigt. Ideal für einen spontanen Tagesausflug – also, worauf wartet ihr noch!
Berg & Freizeit
Die Suche nach dem perfekten Kaiserschmarrn
Am Schmarrn scheiden sich die Geister: Mit Rosinen oder ohne? In der Pfanne zerreißen oder ganz lassen? Bestimmt habt auch ihr eine liebste Kaiserschmarrn-Hütte – unsere stellen wir euch hier vor!
Alpinwissen
Nachtschwärmer: 3 Hochleistungs-Stirnlampen im Portrait
Stirnlampen machen die Nacht zum Tag. Erst recht, wenn es sich um Hochleistungsstrahler jenseits der 500 Lumen handelt. Diese drei Modelle sind ideal für nächtliche Skiabfahrten und überall dort, wo maximale Lichtleistung gefragt ist.
- Berg & Freizeit
Wandern: Latemar-Höhenweg
- Berg & Freizeit
Nachtskitouren: Wonne, Mond und Sterne