Spielplatz der Extreme: Die Verdonschlucht
Foto: Klaus Fengler
In der französischen 'Haute-Provence' gelegen, befindet sich einer der spektakulärsten und außergewöhnlichsten Orte Europas: Die Verdonschlucht. Von bis zu 700 Meter hohen Felswänden flankiert und vom gleichnamigen Fluss durchströmt, zieht der spektakuläre Canyon Extremsportler aus aller Welt an – darunter auch die bayerischen Profikletterer Stefan Glowacz und Christian Schlesener. Rund zehn Jahre versuchen sie eine der schwersten Mehrseillängenrouten in der Schlucht zu überwinden und scheitern jedes Mal. Dennoch kommen sie immer wieder an den magischen Ort im Süden Frankreichs zurück.
Die Bergwelten-Dokumentation „Spielplatz der Extreme – die Verdonschlucht“ fängt die unterschiedlichen Sportler und ihre Leidenschaft ein – vor der beeindruckenden Kulisse einer der schönsten Schluchten dieser Erde. Neben den Extremkletterern Glowacz und Schlesener kommen die Wildwasserkajakfahrer Manfred Eder, Heinz Panek und Holger Heuber sowie Slackliner Michael Kemeter, Gleitschirmflieger Achim Joos und Basejumper Peter Salzmann zu Wort. Während Kemeter sein Seil über 100 Meter Länge zwischen den Felsen spannt, passieren die Kajakfahrer mit „Le Styx du Verdon“ eine Wildwasserstelle an der der Fluss unterirdisch verläuft. Peter Salzmann wiederum entgeht kurz nach dem Absprung nur um Haaresbreite einer Kollision mit einem der riesigen Geier.
Sie alle schildern in Worten und spektakulären Bildern ihre Leidenschaft für den wilden Verdon-Fluss, der ihnen neben dem großen Abenteuer auch einen Ort beschert, an dem Abenteurer aus aller Welt ihre Passion teilen. Die Dokumentation zieht den Zuschauer durch atemberaubende Blickwinkel direkt in die Welt des Abenteuersports hinein.
Das Bergwelten-Interview mit Kletterstar Stefan Glowacz zu Verdon ist hier zu lesen.
Ein ausführliches Porträt mit den besten Fotos der Schlucht von Verdon ist auch im Bergwelten Magazin (01/2015) nachzulesen.
- Magazin
Herbst in den Bergen