Titlis
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 7:20 h
- Länge
- 14,5 km
- Aufstieg
- 1.530 hm
- Abstieg
- 2.326 hm
- Max. Höhe
- 3.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Hochtour auf den höchsten Gipfel der Zentralschweiz: Das alpine Wahrzeichen Engelbergs ist der Titlis, mit 3.239 m die höchste Erhebung der gesamten Region zwischen Vierwaldstätter See, Sustenpass, Reuss und Haslital in den Urner Alpen im Kanton Nidwalden.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um den Vierwaldstätter See. Luzern – Entlebuch – Engelberg – Urner See – Schwyz" von Ulrich Tubbesing, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Erstbesteigung des Titlis fand bereits im Jahre 1744 durch Klosterleute aus Engelberg statt.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Engelberg, von dort mit der Seilbahn nach Trüebsee (1.796 m).
Parkplatz
Bei der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Engelberg, 1.000 m, Bahnverbindung von Luzern – Stans nach Engelberg. Von dort mit der Seilbahn nach Trüebsee (1.796 m).
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet