Der Suze entlang durch das Vallon de St-Imier
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 16,3 km
- Aufstieg
- 213 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 809 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Entlang eines Flüsschens im Berner Jura wandert es sich leicht und gemütlich im schweizerischen Vallon de Saint-Imier. Auf dieser Tour nach Sonceboz erwarten einen wenige Höhenmeter, dafür eine schöne Talstrecke entlang der mäandrierenden La Suze, die herrlich mit Ufervegetation gesäumt ist. Vom Frühling bis Herbst eine nette Talwanderung mit Einkehrmöglichkeit.
Das Tal von St-Imier ist für große Namen der Uhrmacherkunst bekannt. Besuchen Sie das Longines Museum in St-Imier, welches sie mit der Ausstellung von typischen Uhren, Schifffahrtsinstrumenten, Werkzeugen sowie außergewöhnlichen Dokumenten und Fotografien begeistern wird (Führungen in zahlreichen Sprachen).
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Von Bern über Kerzers, Ins nach Neuchâtel, dann Richtung Boudevilliers nach La Chaux-de-Fonds fahren und über Sonnvilier nach St-Imier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach St-Imier fahren (SBB).
- Das Naturfreundehaus Les Prés d’Orvin, auch Ilfinger Matte genannt, liegt im Jura & Drei-Seen-Land im Kanton Bern. Es befindet sich auf 1.058 m Höhe in einer Waldlichtung im Naturpark Chasseral, am Nordosthang des Mont Sujet. Betreut wird das Haus von der Sektion Biel. Das Haus eignet sich ideal für Familien und größere Gruppen. Eine große Wiese bietet viel Platz zum Spielen. Im Winter ist das Chalet nur zu Fuß zu erreichen. Für pures Schneevergnügen sorgen ein Skilift, eine Langlaufloipe und ein Hang zum Rodeln in der Nähe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger