Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Walserweg Graubünden - Etappe 15: Sertig Dörfli - Tällifurgga - Dischmatal - Davos

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

16 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.568 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

808 hm

Abstieg

Abstieg

1.129 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.

Abwechslungsreiche Wanderung von Sertig Dörfli nach Davos: Aufstieg durch Arven, Lärchen und Zwergstrauchheide auf die Tällifurgga (2.567 m). Von hier oben geniesst man einen fantastischen Ausblick auf die frühe Walser-Einzelhof-Siedlung Clavadel. Im Rüedischtälli dominieren Fels, Wasser und eine alpine Flora und Fauna das Landschaftsbild. Ein besonderer Hingucker sind die Natursteinzäune bei der gleichnamigen Alp. Weiteres Highlight ist die Walser-Streusiedlung im Dischmatal.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.

In Davos lohnt ein Besuch des Heimatmuseums.

Wegbeschreibung

Von Sertig Dörfli führt der Anstieg steil hinauf zur aussichtsreichen Tällifurgga (2.567 m). Dabei werden schöne Arven- und Lärchenwälder passiert. Im Abstieg geht es durch das idyllische Rüedischtälli. Überall plätschert und blubbert das Wasser am Wegesrand. Und still ist es hier oben, trotz der Nähe zu Davos.

Der gut ausgebaute Wanderweg schlängelt sich entlang des Dischmabachs talauswärts nach Davos Platz. Begrüsst wird man von einem beinahe städtischen Ambiente, eingebettet mitten in die Berge. Bei Ankunft der Walser des 13. Jahrhunderts, war die Region noch stark bewaldet. Nun findet sich eine Mischkultur aus landwirtschaflicht genutzten Alm- und Wiesenflächen, Wäldern und Siedlungsgebieten.

Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.

Weitere Etappe
Walserweg Graubünden - Etappe 16: Davos Platz - Stafelalp - Maienfelder Furgga - Arosa

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Landquart mit der Bahn nach Davos Platz und weiter mit dem Bus nach Sertig Dörfli.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung