Balmhorn mit Wildelsigengrat und Überschreitung zum Altels
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 1.790 hm
- Abstieg
- 1.800 hm
- Max. Höhe
- 3.684 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wilder Gratanstieg im Kanton Bern zu einem prächtigen Aussichtsgipfel: dem Balmhorn (3.698 m). Die Bergtour startet gemächlich mit dem Anstieg über den Wildelsigengrat. Nach einer Querung in die Ostseite beginnt mit dem Wiederanstieg zum Grat durch ein steiles Couloir das «Pièce de Résistance» der wilden Grattour mit finaler Überschreitung zum Altels (3.629 m). - Ein alpiner Leckerbissen für erfahrene Bergsteiger in den Berner Alpen.
Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Berner Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.
Interessante Varianten sind die Balmhorn Nord-Wand (Schwierigkeit: S/50°, Dauer: 4–6 h (nur im Vorsommer!) sowie der Altels-Nordgrat ab Gasteretal (Schwierigkeit: ZS, Dauer: 7–9 h (ideal wenn guter Firn liegt und der Gletscher nicht ausgeapert ist)).
Anfahrt
Über Bern oder Luzern nach Spiez am Thunersee. Dort weiter nach Süden durch das Kandertal bis Kandersteg.
Parkplatz
Ausreichend Parkplätze in Eggeschwand.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise mit der Bahn erfolgt bis Kandersteg Bahnhof stündlich ab Bern oder Brig.
Zustieg zur Balmhornhütte (1.956 m).
- Hoch über dem Gasterntal bei Kandersteg im Schweizer Kanton Bern liegt die Balmhornhütte. Sie wurde auf einem kleinen Plateau am Fuße der imposanten Balmhorn-Nordwand errichtet und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie wird abwechselnd von den Mitgliedern der Sektion bewartet.Die Hütte im Berner Oberland mit ihrer prachtvollen und stillen Umgebung ist ein beliebtes Ziel für Tages- und Übernachtungsgäste. Vor allem an lauschigen Sommerabenden bietet dieses Plätzchen ein unvergessliches Erlebnis. Der Hüttenweg ist zum Teil sehr ausgesetzt und nur für trittsichere und schwindelfreie Berggänger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lötschenpasshütte (2.690 m) liegt auf dem Übergang zwischen dem Kandertal und dem Lötschental und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bewartet. Im Sommer ist die private Hütte am einfachsten von der Lauchernalp aus in ca. 2:30 h zu erreichen, aber auch der Aufstieg von Kandersteg ist ein beliebter und abwechslungsreicher Hüttenzustieg. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen finden auf dem Lötschenpass eine interessante Umgebung zum Verweilen. Alpinwanderer erklimmen das Hockenhorn, mit 3.293 m einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Auch Bergsteiger und Kletterer kommen mit der Besteigung des Balmhorns, des Ferdenrothorns oder im Klettergarten auf ihre Kosten.Im Winter zählen Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer zu den Hüttengästen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet