Placche centrale: Klettern im Val di Collina
Tourdaten
- Sportart
- Klettern - Sportklettern
- Anspruch
- VI
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.462 m
Details
Placche centrale ist eine Plaisir-Klettertour im Val di Collina. Lohnende Tour in den Karnischen Alpen im Grenzgebiet Kärnten/Italien.
Diese Tour stammt aus dem Büchern „Klettern in den Karnischen Alpen“ und „Klettern am Trog- und Rosskofel“ von H. Pieler und I. Neumann, erschienen im Verlag Edition Neumann.
Im Val di Collina befindet sich bester Hochgebirgs–Kalk: Mehrere bis zu 100 m hohe Plaisirtouren liegen dort nebeneinander. Auch ein Klettergarten mit einigen Einseillängen-Touren befindet sich dort.
Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Erlenhof in Kötschach–Mauthen.
Anfahrt
Von Kötschach – Mauthen aus über die B111 bis auf den Plöckenpass (1.360 m), weiter Talwärts über die italienische Bundesstraße bis zur achten Kehre (Linkskurve) fahren
Parkplatz
Parken in der Kehre oder am Anfang des Forstweges
- Das auf einer Höhe von 2.120 m, in herrlicher Aussichtslage stehende, Rifugio Marinelli bietet Schlafplätze für 50 Personen. Hier, mitten am Karnischen Hauptkamm, wartet die Hütte mit unzähligen Möglichkeiten sich per Mountainbike, beim Klettern oder Wandern in der Natur wohlzufühlen. Unweit der Hütte befindet sich die Hohe Warte (2.780 m), am Rande des Naturschutzgebietes Wolayersee.Das Rifugio ist im Besitz der CAI Sektion Udine. Der kürzeste Zustieg startet beim Parkplatz des Rifugio Tolazzi und man benötigt ca. 2 h zur Hütte. Vom Plöckenpass muss man mit 3 h bis zum Rifugio Marinelli rechnen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet