Hochalmblick
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D/E Schwer
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 420 hm
- Max. Höhe
- 2.400 m
Details
Drahtseilakt für Fortgeschrittene im Salzburger Pongau: Der Hochalmblick-Klettersteig, der seit Juli 2015 zugänglich ist, ist die neue Herausforderung in der Kletersteigarena rund um die Gasteiner Schlossalm. Er bietet alles, was wahre Klettersteig-Fans lieben: knackige Felspassagen, perfekte Absicherung und einen Zustieg von nur 45 Minuten, der auch eher gehfaule Bergfreunde nicht überfordert. Und wer dennoch gleich nach dem schwierigen Einstieg rasten möchte, kann es sich im in der Wand befestigten Einser-Liftsessel gemütlich machen.
Die Seilbahnnähe und der kurze Zustieg sollen nicht dazu verleiten, den Steig zu unterschätzen. Die vier kleinen, isolierten Felsmassive, die der Klettersteig miteinander verbindet, haben es in sich – auch wenn sie sich von weiten als unscheinbare Grathöcker über Almwiesen tarnen.
Wer zwischen dem Einser-Sessellift, der mitten in der Felswand hängt, Platz nimmt, hat die Gadauner Hochalm unter und ein imposantes Dreitausender-Panorama vor sich.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Zell am See nach Lend. Dort weiter Richtung Süden nach Bad Hofgastein.
Parkplatz
Talstation Schlossalm-Bahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Bad Hofgastein.
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet