Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Drei Länder Tour

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

7:22 h

Länge

Länge

86,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.084 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.290 hm

Abstieg

Abstieg

1.290 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Kärnten WerbungKärnten Werbung
Eine Tour von
Kärnten Werbung

Beschreibung

Die mittelschwierige Drei Länder Tour mit Ausgangspunkt am Faaker See bei Villach ist ein grenzenloses Rennrad-Erlebnis in der Gebirgsregion Karawanken und Bachergebirge. Vormittags italienischer Kaffee in Tarvis, zu Mittag ein Besuch im slowenischen Skiweltcuport und abends eine rassigen Abfahrt vom Wurzenpass zurück nach Kärnten - „Senza Confini“ auf zwei Rädern!

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Vor dem Anstieg zum Wurzenpass einen kurzen Abstecher zur bekannten Skiflugschanze von Planica machen.

    Wegbeschreibung

    Der Ausgangspunkt der Drei Länder Tour liegt am Faaker See bei Villach. Zunächst geht es flach los auf der B85 Richtung Fürnitz. In Fürnitz angekommen biegt man rechts auf die B83 ab und nimmt die Autobahnunterführung. Danach gleich wieder nach links abbiegen Richtung Unterfederaun/Unterschütt. Die Straße führt am Fuße des Naturpark Dobratsch entlang und wird eher wenig befahren.

    Man hält sich wieder an die B83 und folgt dem Straßenverlauf über Arnoldstein und Thörl Maglern zum Grenzübergang nach Tarvis. Nimmt man den asphaltierten Radweg auf der alten Bahnstrecke, so kommt man noch vor dem Tarviser Ortskern zur markanten Abzweigung Richtung Slowenien. Die Italienisch-Slowenische Grenze überquert man bei Ratece kurz vor Podkoren.

    Sind noch Zeitreserven vorhanden lohnt sich ein Abstecher in den nahegelegenen Skiweltcuport Kranjska Gora oder zur Skiflugschanze in Planica. In Podkoren befindet sich die Abzweigung in Richtung Wurzenpass, über welchen wieder zurück nach Österreich gelangt. Die Abfahrt auf der Kärntner Seite ist aufgrund der Steilheit nicht zu unterschätzen und erfodert umsichtige Fahrweise und gute Bremsen.

    Zurück im Tal fährt man über Fürnitz nach Finkenstein und nimmt abschließend nach rechts den letzten Anstieg zur Burgruine Finkenstein. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf Villach und den Faaker See und die umliegenden Berge. Die Tour endet mit einer kurzen Abfahrt nach Latschach und einer abschließenden Umrundung des Faaker Sees.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe

    Anzeige