Von Bellinzona durch die Magadino-Ebene
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 41,8 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 113 hm
- Max. Höhe
- 271 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anzeige
Bellinzona ist Verkehrsknotenpunkt, Heimat von mittelalterlichen Bauten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, Hauptstadt des Tessins und wunderbar geeignet als Ausgangspunkt für eine Velo-Tour aller Arten von Fahrrädern.
Von hier dehnt sich die Magadino-Ebene in den Tessiner Alpen aus, die als mediterrane Seele der Schweiz gilt. Wertvolle Feuchtgebiete, grasende Pferde und Wasserläufe lassen sich hier bewundern.
💡
Bellinzona ist die "Stadt der Türme" - ein Besuch bei den Sehenswürdigkeiten ist unumgänglich. Vielleicht bei der höchstgelegenen Burg Sasso Corbaro oder in der Kirche San Sebastiano?
Anfahrt
A2 bis Route 2 in Arbedo-Castione, auf A13/E43 Ausfahrt 45-Bellinzona.
Parkplatz
Parklplätze beim Bahnhof in Bellinzona.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bellinzona.
- Das Naturfreundehaus Capanna Genzianella im Valle Morobbia thront hoch über der Magadinoebene mit wunderbarem Blick auf den Lago Maggiore, nach Locarno und bis Ascona.Das Morobbiatal zieht sich von Giubiasco bis zum Passo San Jorio hin, der die Grenze zu Italien bildet. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Die Kastanien prägen das Bild bis hinauf nach Paudo, einer Höhenterrasse über der Magadino-Ebene.Von Paudo aus wandert man durch Birken- und Kastaninenwälder zu einer kleinen Berghüttensiedlung. Das Haus Genzianella, ein ehemaliger Stall, wurde Ende der sechziger Jahre in eine Berghütte umgewandelt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Restaurant Alpe Foppa befindet sich am Monte Tamaro im Tessin in der Schweiz. Es liegt in herrlicher Aussichtslage am Ufer eines kleinen Sees und nur wenige Meter neben der Bergstation der Seilbahn Rivera-Piano di Mora, die von Rivera herauf führt.Gleich neben dem Restaurant steht die äußerst sehenswerte Kapelle Santa Maria degli Angeli, die von Mario Botta entworfen und in den Jahren 1992 bis 1996 erbaut wurde.Der Monte Tamaro ist ein beliebter Ausflugsberg, der einerseits durch die Seilbahn leicht zu erreichen ist, andererseits aber auch unzählige Aktivitätsmöglichkeiten zu bieten hat. So gibt es neben dem Restaurant Alpe Foppa einen Kinderspielplatz, die Sommerrodelbahn beginnt hier und im Jahr 2003 fanden die Mountainbike-Weltmeisterschaften an den Hängen des Berges statt. Insgesamt stehen den Gästen rund 90 km Wanderwege und 80 km Mountainbikerouten zur Verfügung.Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zum Monte-Rosa Massiv und zum Matterhorn. Tatsächlich kann man vom Gipfel des Monte Tamara, 1.960 m, gleichzeitig den tiefsten Punkt der Schweiz am Lago Maggiore sowie auch den höchsten Punkte, die Dufourspitze, sehen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet