Kreuzschober
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 7,1 km
- Aufstieg
- 720 hm
- Abstieg
- 720 hm
- Max. Höhe
- 1.400 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Beliebte Hochwinter-Waldtour in der Region Hochsteiermark mit puren Gipfelerlebnis, fabelhafter Aussicht und uriger Einkehrmöglichkeit in der Kaarlhütte.
Der Kreuzschober als Hausberg der Mürzzuschlager ist ein beliebter Treffpunkt für Bergbegeisterte in den Mürzsteger Alpen, die nicht nur bei Sturm, oder Schlechtwetter eine eher kurze und trotzdem attraktive Skitour in verkehrsgünstiger Lage suchen.
Die Tour führt über Wiesen- und Waldpassagen sowie auf Forststraßen und über eine ehemalige Piste.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Ein Museum in Mürzzuschlag widmet sich auf 1.000 m² der Faszination Wintersport! Es nennt sich Fis-Winter!Sport!Museum! Mürzzuschlag und befindet sich in der Wiener Straße 13.
Anfahrt
Von Wien kommend auf der A2, dann S6 bis Ausfahrt Mürzzuschlag (West oder Ost - je nach Zufahrt). Durch den Ort auf die B23 Richtung Neuberg an der Mürz. Nach 1 km am Ortsende nach einer Rechtskurve links ab auf einer Brücke über die Mürz, gleich rechts, dann bald über die alte Bahntrasse und hinauf zum Hofbauer, geringe Parkgebühr.
Parkplatz
Mürzzuschlag, Gehöft Hofbauer
- Die urige Scheibenhütte in der Rax-Schneeberg-Gruppe steht wenige Höhenmeter unterhalb des Scheiben-Gipfelkreuzes. Die Scheibe ist der Hausberg der Gemeinde Mürzzuschlag.Von der Terrasse der Hütte in der Hochsteiermark hat man einen herrlichen Blick ins Mürztal sowie auf die Rax und die Fischbacher Alpen. Beliebt ist die Scheibenhütte vor allem bei Wanderern, Bergsteigern, Skitourengehern und Mountainbikern.Aufgrund des teilweise steilen und unwegsamen Aufstiegs für Kinder weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Westlich von Mürzzuschlag steht die Kaarl Hütte auf 1.310 m Höhe in der wunderschönen Almlandschaft des Mürztales und nur 100 m unterhalb des Gipfels des Kreuzschober. Die Almhütte hat nur im Winter geöffnet und hier auch nur von Freitag bis Sonntag. Im Sommer ist sie unbewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet