Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

5,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.997 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.453 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auch Südhänge können aufregend sein: Eine aufregende Steilwand mit Leiter und eine prächtige Tiefschneeabfahrt im Steilgelände sind die Markenzeichen dieser beeindruckenden Skitour am Piz Beverin (2.997 m) in den Adula Alpen des Kantons Graubünden.

Beste Jahreszeit

März bis Mai
  • Aussichtsreich

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für die notwendige Stärkung nach der Tour sorgt das Restaurant Munt Sulej in Mathon. Hier kann man sich bei genialer Aussicht mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Diese aufregende Tour startet vom kleinen Bergdorf Mathon aus. Es liegt hoch über dem Hinterrhein und der Via Mala. Direkt vom Auto fellt man die konstant mäßig steilen Hänge hinauf, meist gewellte Wiesen, zur letzten kleinen Häuseransammlung bei Tgoms und weiter auf der östlichen Seite eines sehr steilen Bachbettes. Dieses überwindet man erst auf einer Höhe von 2.100 m, fast schon unterhalb der Felswand des Beverin Pintg.

Auf diese Anhöhe auf halbem Weg zum eigentlich Gipfel des Piz Beverin kommt man weit ausholend über eine Rampe, die manchmal über 30° steil ist und sich von Ost über Süd annähert. Je nach Schneeverhältnissen kann auch ein Fußmarsch notwendig sein, besonders am Südgrat zum Gipfel. Auf halbem Weg muss man die Ski ganz sicher abmontieren: es geht über eine Leiter gut 10 m über eine Felsstufe hinab.

Vom Fuß der Leiter folgt man einem breiter werdenden Rücken, auch wieder in unterschiedlicher Steigung, direkt zum höchsten Punkt des Piz Beverin. Von hier hat man einen tollen Blick in das nördlich liegende Safiental.

Abfahrt
Die Abfahrt folgt zunächst dem Aufstieg bis zur Leiter, wo man die Ski anbehält und steil nach Osten abfährt. Die Schneedecke muss dafür aber sicher sein. Beim steilen Bachbett, das man im Aufstieg gequert hat, trifft man wieder die Originalspur. Von da an ist es eine kurzweilige, wenn auch nicht mehr so aufregende Abfahrt bis zum Parkplatz in Mathon.

Anfahrt und Parken

Von Chur Richtung Thusis auf A13, bei Zillis (Abfahrt 24) abfahren. Über Zillis nach Donat und weiter hinauf in vielen Kehren nach Mathon.

Parkplatz

In Mathon kurz nach Dorfzentrum parken.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung