Auf den Grünberg bei Gmunden
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 985 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Leichte und relativ kurze, aber wunderschöne Skitour auf den Grünberg bei Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut. In dem derzeit nicht betriebenen Skigebiet des Grünbergs trifft man an schönen Sommer- wie Wintertagen viele Leute aller Sportdisziplinen an, so auch Skitourengeherinnen.
Aufstieg
Vom Parkplatz Mühlbachl, unweit der Bahnhaltestellen “Gmunden Engelhof” bzw. “Gmunden Lembergweg” startet man flach die Wiese hinauf. Über den “Grünbergbauer” folgt man der alten Piste bis zum Gipfel, wo die Grünbergalm zum Verweilen einlädt.
Einkehren sollte man auf der Grünberglam – hier findet man auch aktuelle Regeln und Bedingungen zur Skitour.
Anfahrt
Auf der B145 von Westen oder Süden kommend umfährt man Gmunden auf der B120 Richtung Norden. An den zwei Kreisverkehren, wo man auch von Norden über die B144 ankommt, hält man sich weiter auf der B120 Richtung Scharnstein. Beim nächsten Kreisverkehr rechts, bis man nach einem Bahnübergang links abbiegt. Vorbei an einem Bahnhof und einem Holzhändler, dann wiederum links abbiegen. Nach einem Bahnübergang befindet sich der Schotterparkplatz rechterhand.
Parkplatz
Parkplatz „Mülibankerl“ im Gmundner Stadtteil Engelhof
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet