
Leichte und relativ kurze, aber wunderschöne Skitour auf den Grünberg bei Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut. In dem derzeit nicht betriebenen Skigebiet des Grünbergs trifft man an schönen Sommer- wie Wintertagen viele Leute aller Sportdisziplinen an, so auch Skitourengeherinnen.
Dezember
Einkehrmöglichkeit Familientour

Skitouren · Oberösterreich Skihochtour: Hoher Dachstein vom Skigebiet Dachsteingletscher 
Skitouren · Oberösterreich Pistenskitour auf den Kasberg zur Sepp-Huber-Hütte 
Skitouren · Salzburg Schönfeld - Schilchernock
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Einkehren sollte man auf der Grünberglam – hier findet man auch aktuelle Regeln und Bedingungen zur Skitour.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz Mühlbachl, unweit der Bahnhaltestellen “Gmunden Engelhof” bzw. “Gmunden Lembergweg” startet man flach die Wiese hinauf. Über den “Grünbergbauer” folgt man der alten Piste bis zum Gipfel, wo die Grünbergalm zum Verweilen einlädt.
Anfahrt und Parken
Auf der B145 von Westen oder Süden kommend umfährt man Gmunden auf der B120 Richtung Norden. An den zwei Kreisverkehren, wo man auch von Norden über die B144 ankommt, hält man sich weiter auf der B120 Richtung Scharnstein. Beim nächsten Kreisverkehr rechts, bis man nach einem Bahnübergang links abbiegt. Vorbei an einem Bahnhof und einem Holzhändler, dann wiederum links abbiegen. Nach einem Bahnübergang befindet sich der Schotterparkplatz rechterhand.
Parkplatz „Mülibankerl“ im Gmundner Stadtteil Engelhof
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Bad Ischl Hotel Goldener Ochs 
Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger 
Werbung Österreich, Ebensee am Traunsee Hotel Hochsteg Gütl 
Werbung Österreich, Ohlsdorf Hotel Gasthof Enichlmayr 
Werbung Österreich, Bad Ischl EurothermenResort Bad Ischl


Skitouren · Oberösterreich Rote Wand von der Dümlerhütte 

Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Sixpack 

Skitouren · Oberösterreich Mitterberg und Rote Wand von der Dümlerhütte 

Skitouren · Salzburg Schlenken über Jägernase
