Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Skitour und Winterwanderung zur Ladurner Hütte
  • SportSkitouren
  • Dauer1:53 h
  • Länge3,3 km
  • Höchster Punkt1.724 m
  • Aufstieg594 hm
  • Abstieg5 hm
Sport
Skitouren
Dauer
1:53 h
Länge
3,3 km
Höchster Punkt
1.724 m
Aufstieg
594 hm
Abstieg
5 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Ladurnerhütte ist ein gemütliches Alpengasthaus auf 1.724 m im Ski- und Wandergebiet Ladurns im Südtiroler Pflerschtal. Von der Talstation der Bergbahnen führt ein naturnaher Weg in knappen zwei Stunden zum Alpengasthof.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten auf der Homepage des Skigebietes Ladurns informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenpräparierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten der Skigebiete und Begehbarkeit der Touren findet ihr auf der Website des Alpenverein Südtirol.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
In unmittelbarer Nähe der Talstation befindet sich eine eigens angelegte Skitourengeher – Aufstiegspur, welche bis zur Bergstation der Kabinenbahn Ladurns führt. Diese ist zu den Betriebszeiten des Skigebiets frei zugänglich. In dieser Zeit können die Skipisten zur Abfahrt genutzt werden. Nach 17:00 Uhr befinden sich auf sämtlichen Skipisten Pistenpräpariergeräte, welche mit oft nicht gut sichtbaren gespannten Stahlseilen arbeiten. Somit ist ab 17:00 Uhr, mit Ende des Skibetriebes, das Tourengehen untersagt.

Abendregelung:
Keine Abendregelung. Es gibt keine weiteren Sonderregelungen. Auf sämtlichen Skipisten ist während des Skibetriebes und nach Betriebsschluss der Aufstieg verboten. Die Aufstiegsspur ist nur während der Öffnungszeiten der Bergbahnen geöffnet.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Brennerautobahn bis nach Sterzing. Weiter bis nach Gossensaß. Ins Pflerschtal abbiegen und nach Ladurns zur Talstation der Bergbahnen Ladurns.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Bergbahnen Ladurns.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel