Schneeschuhwanderung zur Edenalpe
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 1.681 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine gemütliche Schneeschuhtour führt von der bergstation des Krinnenliftes zur im Winter unbewirtschafteten Nesselwängler Edenalpe. Das Tannheimer Tal zählt zu den schönsten Hochtälern Europas und bietet zahlreiche Wintersportaktivitäten. Auf dieser einfachen Rundtour genießt man eine schöne Aussicht auf die Tannheimer Kletterberge Gimpel, Kellenspitze und Rote Flüh.
Nach der Auffahrt mit dem Sessellift wandert man von der Bergstation in westlicher Richtung leicht fallend zur Talstation des Almbodenliftes. Es geht noch ein Stück abwärts bis der Weg wieder bergauf führt.
Man überwindet einen Graben und steigt dann in ein paar Kehren, bevor man in einem weiten Bogen die schön gelegenen Nesselwängler Edenalpe erreicht. Leider ist sie im Winter nicht bewirtschaftet. Die schöne Aussicht auf das Tannheimer Tal und die gegenüber aufragenden Kletterberge tröstet uns darüber aber schnell hinweg.
Nachdem man die Aussicht und die mitgebrachte Brotzeit genossen hat geht man auf direktem Weg hinunter zur Krinnenalpe. Von hier sind es nur noch ein paar Meter bis zur Bergstation des Sesselliftes.
Nach der Wanderung lohnt sich eine gemütliche Einkehr auf der bewirtschafteten Krinnenalpe.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Oy-Mittelberg. Weiter auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort weiter in das Tannheimer Tal bis nach Nesselwängle. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis nach Weißenbach. Weiter über den Gaichtpass bis nach Nesselwängle.
Parkplatz
Parkplatz am Krinnenlift in Nesselwängle.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten oder Reutte und weiter mit dem Bus nach Nesselwängle im Tannheimer Tal.
- Die Gräner Ödenalpe liegt auf 1.726 m Seehöhe oberhalb von Nesselwängle im Tannheimer Tal. Die Hütte ist für Jeden, egal ob für Familien mit Kindern, Senioren oder Sportbegeisterte einen Ausflug wert. Von der Terrasse der Ödenalpe hat man eine wunderbare Fernsicht auf über 20 Gipfel der umliegenden Bergregion des Tannheimer Tales. Während man die Blicke in die Ferne schweifen lässt, können die Kinder am Hüttenspielplatz unter Aufsicht herumtollen. Zudem ist ein Gipfelbesuch der Krinnenspitze sehr empfehlenswert. Es wartet ein Panorama der Superlative.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Haldenseehaus (1.150 m) ist eine Selbstversorgerhütte im Tannheimer Tal in den Tiroler Allgäuer Alpen. Die große und familienfreundliche Hütte liegt in Schmitte, einem Ortsteil der Gemeinde Nesselwängle. Sie ist ein guter Stützpunkt für Gipfelbegehungen wie Kellespitze oder Krinne Spitze und idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike.Im Winter ist die Hütte für Langläufer, Skitourengeher und Skifahrer hervorragend geeignet. Sie ist sehr einfach mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen und befindet sich in nächster Nähe zum Haldensee.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger