Schneeschuhwanderung zum Wuhnleger und zur St.-Sebastian-Kapelle in Tiers
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- Dauer
- 2:25 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 315 hm
- Abstieg
- 315 hm
- Max. Höhe
- 1.402 m
Details
Dezember
- Familientour
Diese technisch einfache Schneeschuhwanderung in Tiers am Rosengarten in Südtirol eignet sich optimal für Anfänger und Familien. Der Startpunkt befindet sich in St. Zyprian am Parkplatz Weißlahnbad.
Zu den besonderen Naturschönheiten gehören der Wuhnleger sowie die idyllisch am Waldrand gelegene St. Sebastian Kapelle.
Die Herren von Völsegg, die zu dieser Zeit die Verwaltung über dieses Gebiet führten, sollen vor dem Bau der Kapelle, die den beiden Pestheiligen Sebastian und Rochus gewidmet ist, ein Gelübde abgelegt haben. Ihr Versprechen lautete, im Falle ihrer Verschonung vor dem Schwarzen Tod, auch bekannt als die Pest, eine Kapelle zu errichten. Im Jahr 1635 wurde schließlich das St. Sebastian-Kirchlein errichtet.
Es wird vermutet, dass die Wiesenfläche rund um die Kirche, der Weihboden, möglicherweise einst ein heidnischer Kultplatz gewesen sein könnte.
Anfahrt
Bei Anreise über die Autobahn A22 bei Bozen Nord ausfahren und weiter durch das Eisacktal über Blumau nach Tiers. Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich in Weißlahnbad nördlich von St. Zyprian.
Parkplatz
Parkplatz in Weißlahnbad
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Bozen nach Tiers und zum Ausgangspunkt. Der aktuelle Busfahrplan ist online abrufbar.
- Das Schlernhaus ist eine der beeindruckendsten Schutzhütten Südtirols. Auf über 2.450 Metern zwischen sattem Grün und den einzigartigen Dolomitengipfeln thront das bekannte „Schloss in den Bergen“.Um dies zu bewirtschaften, braucht es mehr als nur zwei geschickte Hände. Harald und Silvia Gasser haben das Haus schon viele Jahre in Pacht und behandeln es wie ihr eigenes Heim.Das Schutzhaus hat keine Zufahrtsstraße und wird auch in Zukunft noch das traditionelle Flair beibehalten, um den Gästen ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten.Die Familie Gasser verspricht mit etwas weniger Luxus aber viel Herzlichkeit und Liebe zum Detail das Maximum an Zufriedenheit.Das Schlernhaus liegt etwa 500 m südlich der höchsten Erhebung des Schlernplateaus, des Petz (italienisch Monte Pez, 2.536 m), den man von der Hütte in nur etwa 20 Minuten erwandern kann. Durch diese Lage ist die Hütte im Gegensatz zu den meisten alpinen Schutzhäusern weniger als Stützpunkt für Gipfelbesteigungen, sondern als eigenes Tourenziel von Bedeutung.Die Hütte besteht aus miteinander verbundenen Gebäuden. Daher stammt auch die Pluralbezeichnung Schlernhäuser. Betrieben wird die Hütte heute von der Sektion Bozen des Club Alpino Italiano (CAI).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Moarboden Schwaige oder Moarbodenhütte liegt an der Südflanke des mächtigen Schlern auf 2.220 m Höhe. Die urige Alm lädt im Sommer zur gemütlichen Einkehr und einfachen Jause ein, während man die fantastische Aussicht genießt. Kühe und Pferde weiden den Sommer über auf den Hochalmen und prägen das Bild dieser einzigartigen Naturlandschaft im Naturpark Schlern-Rosengarten. Das Schlernmassiv ist ein wunderbares Wandergebiet. Wanderer und Bergsteiger kommen direkt an der Hütte vorbei, wenn sie etwa auf dem Weg zum Schlernhaus oder auf den Gipfel des Schlerns sind.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet