Über weite Wiesen mit dem Schneeberg im Rücken Foto: Christoph Weitz Parkmöglichkeit beim Forellenhof Foto: Christoph Weitz Abzweigung kurz nach der Ruine Losenheim Foto: Christoph Weitz Nach der Brücke links Richtung Wasserfallwirt Foto: Christoph Weitz Beim Wasserfallwirt Foto: Christoph Weitz Sebastian Wasserfall mit beliebter Kletterwand rechts Foto: Christoph Weitz Etwas steiler durch den Wald Foto: Christoph Weitz Hier quert man den Bachlauf Foto: Christoph Weitz Einmündung auf die Forststraße Foto: Christoph Weitz Nach einem gemütlichem Bankerl weiter entlag dem Römerweg Foto: Christoph Weitz Alternativer Weg zur Edelweisshütte über Dürre Leiten Foto: Christoph Weitz Die Sonne genießen auf der Mamauwiese Foto: Christoph Weitz Im letzten Teil gehts dann etwas steiler dahin Foto: Christoph Weitz Schlussendlich kurz vor der Edelweisshütte, im Hintergrund das Almreserlhaus Foto: Christoph Weitz Edelweisshütte mit Blick auf die Fadenwände Foto: Mario Scheffer Bildergalerie (15)

Gemütliche Wanderung mit Wasserfall in den Wiener Alpen in Niederösterreich: Start ist beim Parkplatz der Schneebergseilbahn in der Rax-Schneeberg-Gruppe. Der Weg, der sich auch für sportliche Kinder eignet, führt über den Sebastianfall und die Maumauwiese schließlich zur Edelweisshütte (1.235 m), wo man sich eine verdiente Stärkung holen und den prachtvollen Panoramablick genießen kann.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour
Wandern · Steiermark Pucher Panoramaweg Wandern · Niederösterreich Rundweg auf der Hohen Wand Wandern · Steiermark Stanzer Sonnenweg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Der Sebastianfall bei Puchberg wurde um Weihnachten 1956 zum Naturdenkmal erklärt. Er ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer, die das tosende Wasser gern sportlich erleben möchten.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Sesselbahn Losenheim oder Forellenhof geht es zuerst etwas die Straße zurück Richtung Losenheim. Kurz nach der Ruine Losenheim biegt der Weg links von der Straße ab, Wegweiser Wasserfallwirt und „Wasserfall 30 min“. Mit dem Schneeberg im Rücken geht es nun über weite Wiesen bis man direkt an einen Bauernhof kommt. Hier folgt man der gelben Markierung durch den Hof durch und erreicht über eine kleine Brücke in Kürze die asphaltierte Zufahrt zum Wasserfallwirt, der man nach links folgt.
Weiter geht es links an der Sebastianhütte vorbei, nach wenigen Minuten über eine Brücke und in Kürze zum Sebastianwasserfall. Direkt vorm Wasserfall zweigt links ein blauer Steig ab, Markierung „1,5 Std. Mamau“. Hier geht es nun etwas steiler bergauf durch den Wald. Über eine kleine Brücke überquert man den Bachlauf, später mündet der Weg in eine Forststraße ein. Dieser folgt man kurz rechts zu einem Bankerl, um danach wieder nach links der Straße bergauf zu folgen (Schild „Mamauwiese 45 min“).
Nach rund 20 - 30 min quert man einen Bach nach links und erreicht den Beginn der Mamauwiese. Hier gibts die Alternative links zur Edelweisshütte (Wegweiser „Edelweisshütte, 1 Stunde“) über die Dürre Leiten abzuzweigen. Man folgt aber dem Weg gerade auf die weite Mamauwiese und zweigt schlussendlich Richtung „Vois“ und “Edelweisshütte“ nach Westen über die Wiese ab. Immer geradeaus der Forststraße folgend entlang dem Römerweg geht es nun rund 30 - 40 min, bis man in einer Rechtskurve auf das Schild „Edelweisshütte 50 min“ stößt, hier zweigt man links ab. Von hier an geht es etwas steiler bergauf und gut markiert weiter, bis man zwischen Almreserlhaus und Edelweisshütte auf die Hochfläche kommt.
Von der Edelweisshütte schlussendlich rund 30 min über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann man auch den markierten Wanderweg durch den Wald absteigen (jedoch oft nass und matschig), dazu von der Edelweisshütte Richtung Almreserlhaus marschieren und am Sattel rechts ins Tal abzweigen.
Anfahrt und Parken
Von Wien aus Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.
Von Graz aus Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.
Parken entweder in der Nähe Forellenwirt (Achtung auf die Privatparkplätze) oder Parkplätze bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn nutzen.
Zug von Wien oder Graz nach Ternitz nehmen. Von dort aus fährt ein Reginalbus nach Losenheim Talstation Sesselbahn. Details und aktuelle Fahrpläne unter www.oebb.at und www.vor.at
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Reichenau Flackl - Wirt Werbung Österreich, Reichenau an der Rax Gasthof Kobald Werbung Österreich, Puchberg am Schneeberg Hotel Schneeberghof Werbung Österreich, Grünbach/Schneeberg Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde" Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald
Wandern · Niederösterreich Hohe Wand: Plateau-Rundwanderung Wandern · Steiermark Romantischer Bründlweg Wandern · Niederösterreich Naturparkeingang Eibenboden: Vordere Tormäuer - Nestelbergrunde Wandern · Steiermark Von Friedberg zum Hilmtor