Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kleine Kloster-See Runde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

0:43 h

Länge

Länge

2,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

580 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

40 hm

Abstieg

Abstieg

40 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wo bis zur Gründung des Benediktiner Klosters Seeon im Jahr 994 eine beinahe undurchdringliche Wildnis mit Bruchwäldern, Sümpfen und Mooren herrschte, kann man heute im Naturschutzgebiet „Seeoner Seen“ im Chiemau in Oberbayern eine landschaflich reizvolle und kurze Wanderung unternehmen. Einst Zentrum des kulturellen Lebens im Chiemgau wurde das Kloster Seeon nach mehreren Jahren der Renovierung dann als Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern wieder eröffnet.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Heute kann man die Räume des Klosters Seeon für Anlässe wie Tagungen oder Hochzeiten mieten. Auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen werden auf der kleinen Halbinsel im Seeoner See abgehalten.

    Wegbeschreibung

    Diese Wanderung lädt zur Erkundung der historisch relevanten Umgebung ein, in der Ferne sieht man die Gipfelspitzen der Chiemgauer Alpen hervorblitzen. Am Klosterparkplatz geht man los, vorbei am Kloster Seeon mit der Klosterkirche St. Lambert über den Holzsteg und nach Bräuhausen zur kleinen Kirche „St. Maria“. Rechts folgt man der Weinbergstraße und biegt dann in den Waltenbergweg nach links ein. Bis zur Feldstraße auf leicht ansteigendem Weg und es bietet sich ein großartiger Blick über das Kloster Seeon mit seinen zwei markanten Zwiebeltürmen und den Klostersee. Die Feldstraße wird überquert und dann der Beschilderung „Griessee NSG – Weinbergrunde“ durch den Wald folgen. Die Seeleitenstraße wird erreicht und dort nach links und in die Weinbergstraße einbiegen. Man geht bis zur Abzweigung „Weinbergrunde und dann den Weg rechts um den Klostersee. Man passiert die „Mozarteiche“ und die Kirche St. Walburg mit dem russisch-orthodoxen Friedhof und gelangt zurück zum Ausgangspunkt am Kloster Seeon.


    Anfahrt und Parken

    Die Autobahn A8 München - Salzburg durchquert die Ferienregion Chiemsee/Chiemgau. Dadurch genießen Sie den Vorteil Seeon-Seebruck von München in rund einer Stunde erreichen zu können Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Bernau, von dort aus fahren Sie über Prien - Rimsting - Gstadt bis an Ihr Urlaubsziel Seeon-Seebruck.Von Österreich auskommend verlassen Sie an der Ausfahrt Grabenstätt die A8 in Richtung Chieming. Am Ortsende nehmen Sie im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt und folgen der Straße bis Seeon-Seebruck.

    Als Alternative zur A8 empfehlen wir Ihnen, vom Autobahnring München-Ost auf die Bundesstraße 305 auszufahren (Richtung Ebersberg - Wasserburg - Seeon-Seebruck). Sie bewegen sich dann auf der Deutschen Ferienstraße Alpen-Ostsee.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit dem Zug
    Seeon-Seebruck-Truchtlaching ist von München kommen am besten über die Bahnhöfe Bad Endorf bzw. Prien am Chiemsee erreichbar. Von Salzburg kommend ist Zielbahnhof Traunstein. Die Bahnhöfe liegen an der Strecke München-Salzburg.
    Ab Prien und Traunstein ermöglicht Ihnen der Regionalverkehr Oberbayern RVO die beste Busverbindung in unsere Region.
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige