
Die Wanderung entlang des Sagwassers zum Tummelplatz ist eine moderate Tour durch die Wälder des Nationalparks Bayerischer Wald.
Der Weg führt stetig bergauf an Gewässern entlang und ist mit 453 Höhenmetern in gut drei Stunden zu bewältigen. Oben bietet sich die Gelegenheit, die Aussicht über die Wälder Niederbayerns vom Gipfel des Großalmeyerschloss (1.196 m) zu genießen.
Rundtour

Wandern · Oberösterreich Jakobsweg: Teilstrecke Aigen-Schlägl - Rohrbach-Berg 
Wandern · Oberösterreich Stoanaweg bei Kollerschlag 
Wandern · Bayern Wilde Wälder bei Bayerisch Eisenstein
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).
Am Tummelplatz bietet sich die Möglichkeit für einen kurzen Abstecher. Direkt an der Tummelplatzhütte beginnt ein Steig, der in etwa zehn Minuten auf das Großalmeyerschloss (1.196 m) führt. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht auf den Lusen und die Umgebung.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start dieser Tour ist an der Igelbus-Haltestelle Sagwassersäge Richtung Nordosten bis zum Parkplatz Sagwassersäge. Ab dem Parkplatz folgt man zunächst der Markierung „Rippenfarn“ und überquert das Sagwasser auf einer Holzbrücke. Durch den Mischwald geht es leicht aufwärts, bis man wieder auf einen Bach trifft und diesem einige Zeit folgt. Nach etwa 45 Minuten erreicht man die Sagwasser Klause, die zu einer Pause einlädt.
Nach einigen Metern trifft man auf eine Kreuzung und folgt dem „Grünen Dreieck“ nach rechts Richtung Tummelplatz. Nach einer Senke wandert man immer parallel zum Hang entlang durch den Wald bis sich der Tummelplatz, eine ehemalige Hochweide, eröffnet.
Abwärts folgt man dem bereits bekannten Weg, bis man eine Gabelung erreicht. Hier biegt man links ab und folgt der neuen Markierung „Arnika“ in Richtung Parkplatz Sagwassersäge. Es geht stetig bergab bis zum Parkplatz und von dort aus auf der Teerstraße zurück zur Bushaltestelle.
Anfahrt und Parken
Auf der A3 bis Deggendorf, dann auf der B533 Richtung Grafenau und weiter bis zum Parkplatz Sagwassersäge
Parkplatz Sagwassersäge
Igelbus-Haltestelle Sagwassersäge
Finsterau-Bus, Linie 603
(Igelbus-Verkehr von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Spiegelau Hotel & Residence Hochriegel


Wandern · Oberösterreich Hochbühelweg bei Peilstein im Mühlviertel 



Wandern · Oberösterreich Moldaublickweg 

Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Engelhartszell-Trappistenrunde
