Von Birkenberg über Wasserwaal nach Lehen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 0 km
- Aufstieg
- 226 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 857 m
Details
- Familientour
Anreise
Eine leichte Wanderung in den Ausläufern der Mieminger Kette verläuft von Birkenberg nach Lehen.
In der Region Innsbruck und Umgebung durchstreift man dabei Föhrenwälder und genießt herrliche Ausblicke auf Telfs und die Stubaier Alpen im Süden.
Besuchen Sie in Birkenberg die Wallfahrtskriche Mariahilf. Diese ist bekannt wegen der Legende um das „Mohrele“. Es handelt sich hierbei um eine kleine Statue am Hochaltar, die ein dunkelhäutiges Kind darstellt - in Telfs liebevoll das „Mohrele“ genannt.
Anfahrt
Die Inntalautobahn bei Telfs Ost verlassen und beim zweiten Kreisverkehr links abbiegen. Danach sofort wieder rechts zum Birkenberg.
Parkplatz
Parkplatz Birkenberg, kostenlos.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Pfaffenhofen und von dort mit dem Bus nach Telfs Auferstehungskirche.
Oder gleich mit dem Postbus Linie 4123 oder 4176 von Innsbruck nach Telfs Auferstehungskirche.
- Das Straßberghaus auf 1.197 m Seehöhe oberhalb von Telfs in Tirol ist ein fast 100 Jahre alter, traditioneller Berggasthof.Das Wirtshaus liegt ruhig in einem idyllischen Talkessel der Mieminger Kette. So sanft sich die Umgebung des Straßberghauses präsentiert, so schroff geht es etwas weiter oben zu.Die imposante Kulisse mit der Hohen Munde (2.662 m), dem Karkopf (2.469 m), der Hochwand (2.719 m) und dem Hochplattig (2.768 m) ist herrlich!Der Berggasthof ist auf mehreren, kurzweiligen Wander- und Radwegen erreichbar und deswegen fast das ganze Jahr über ein ideales Ausflugsziel für ein bunt gemischtes Publikum.Das Straßberghaus ist zudem aber auch ein perfekter Ausgangspunkt für anspruchsvollere Bergtouren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im Tiroler Leutaschtal schmiegt sich die Rauthhütte auf einer Seehöhe von 1.605 m an den Fuß der dominanten Hohen Munde (2.662 m) am Ostende der Mieminger Kette. Von der Hütte genießt man einen panoramareichen Blick auf das umliegende Wetterstein- und Karwendelgebirge sowie hinunter auf das Leutascher Plateau in der Olympiaregion Seefeld.Es ist aber nicht nur die herrlich weite Aussicht, die das ganze Jahr über zahlreiche Besucher anlockt. Die Rauthhütte ist auch relativ leicht zugänglich. In nur gut einer Stunde ist sie vom Leutascher Ortsteil Moos oder von der Buchener Höhe aus über verschiedene Wege erreichbar.Ein Ausflug zur Rauthhütte eignet sich optimal als familienfreundliche Wandertour bzw. ideale Anfänger-, Nachmittags- oder Abendskitour über die alte, präparierte Skipiste oder auch für einen feinen Rodelausflug im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet