Medeglia - Cima di Medeglia - Monte Ceneri
Sport
Wandern
Dauer
3:40 h
Länge
11 km
Höchster Punkt
1.244 m
Aufstieg
542 hm
Abstieg
693 hm
Beschreibung
Diese recht einfache aber etwas ausdauernde Wanderung in den Luganer Alpen führt von Medeglia auf den Cima di Medeglia (1.260 m) und anschließend nach Monte Ceneri. Trotz der geringen Höhe bietet der Gipfel einen tollen Ausblick auf Lugano, Locarno, den Lago Maggiore sowie auf zahlreiche Gipfel der Tessiner Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenWalserweg Graubünden - Etappe 1: San Bernadino - Hinterrhein
- Wandern · UriZur Rheinquelle: Tomasee - Maighelshütte
Bergwelten Tipp
Wer nach dem Wandern nooch Zeit und Lust auf ein kulturelles Erlebnis hat der sollte das „Museo della Radio“ in Monte Ceneri besuchen. Dort erfährt man alles über die Geschichte des Rundfunks (seit 1895) und kann außerdem zahlreiche alte Originalgeräte bestaunen.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt, die Post in Medeglia, ist von Riviera-Bironico aus in knapp 20 Minuten erreicht.
Startpunkt der Wanderung ist die Post in Medeglia. Von hier aus durchquert man erst das Dorf in Richtung Norden und zweigt dann auf den bequemen Weg ab, welcher erst nach Osten und danach wieder in nördliche Richtung führt. Nach etwa 45 Gehminuten sind die Monti di Medeglia erreicht, ein weiter Graben mit zahlreichen umgebauten Rustici.
Bei einer großen Eiche wechselt man auf den Maultierpfad, welcher erst in nordwestliche Richtung und danach in nördliche Richtung führt, um nach rund 25 Minuten auf einem gut gekennzeichneten Weg eine Anhöhe mit traumhaften Blick auf die Magadino-Ebene zu erreichen.
Von hier aus führt eine einstige Militärstraße nach Osten in Richtung Alpe del Tiglio und danach in westlicher Richtung gegen die Cima di Medeglia. Wer diesen Berg besteigen möchte, kann die Militärstraße nutzen, welche früher dazu verwendet wurde, Artilleriestellungen am Fuße der Cima di Medeglia zu erreichen. Nach weiteren 50 Gehminuten ist der Gipfel (1.260 m) erreicht. Trotz der relativ geringen Höhe ist der Rundumblick atemberaubend.
Der Rückweg ist entweder in Richtung Nordwesten nach Bironico, oder auch in westlicher Richtung zu der Ceneri-Passhöhe machbar, welche in rund 1 ½ h erreicht ist.
Wer jedoch die Alpe Tiglio sehen möchte, der geht entgegen den unübersehbaren Antennen und folgt der Militärstraße in der Cima di Medeglia und erreicht diese nach rund 20 Gehminuten
Der Abstieg erfolgt in Richtung Isone, Sant'Antonino oder Camorino.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Rivera (48) und danach in südlicher Richtung bis Bironico und von dort in Richtung Osten bis Medeglia fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Rivera (48) und danach in südlicher Richtung bis Bironico und von dort in Richtung Osten bis Medeglia fahren.
Parkplatz
In Medeglia, Paese
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Die Terrasse der Alp Flix
- Wandern · Tessin
Wanderung zur Capanna Adula von der Staumauer Luzzone
- Wandern · Tessin
Zu den drei Alpseen: Ender See, Schwårz See und Üssar See
- Wandern · Wallis
Rundwanderung Furkapass- Tällistock