Herz-Ass - Etappe 1: Almenweg zur Herrgottslärche
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 19,3 km
- Aufstieg
- 1.400 hm
- Abstieg
- 1.150 hm
- Max. Höhe
- 2.359 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Das Villgratental in Osttirol wird von den Villgrater Bergen in Form eines Herzens umschlossen. Seit einigen Jahren gibt es eine beschilderte Runde, die als „Herz-Ass-Wanderrunde“ bekannt ist und in fünf Tagesetappen vom Bergsteigerdorf Außervillgraten entlang des Bergkamms rund um das Villgratental bis zum Thurntaler führt.
Geschlafen wird im Tal entweder in einer Unterkunft der Wahl oder auf einer der Hütten unterwegs. Zu den Ausgangspunkten und zurück zu den Unterkünften geht es bequem mit dem Shuttlebus.
Die erste Etappe führt von Außervillgraten über zahlreiche Almen zur Reiterstube.
Die gesamte Herz-Ass-Runde oder auch nur Teile davon können als geführte Tour über das lokale Alpinbüro YellowSPORTS GmbH mit seiner Buchungsplattform www.leisespuren.at gebucht werden. Der direkte Link zum Programm ist auf der Website „Leisespuren“ zu finden.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn bis zur Abfahrt Pustertal, weiter durch das Pustertal bis Sillian und Heinfels und dort links ins Villgratental abbiegen.
Oder über den Felbertauern nach Lienz und durch das Pustertal bis Heinfels und rechts ins Villgratental abbiegen.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Außervillgraten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz, weiter mit der Regionalbahn bis Sillian und mit dem Bus 8513 ins Villgratental oder mit dem Postbus 4421 von Lienz bis zur Haltestelle Panzendorf Abzweigung Villgratental und dort umsteigen in den Regionalbus 8513.
- Die Volkzeiner Hütte befindet sich auf 1.886 m im Talschluss des Winkeltal in Außervillgraten in Osttirol. Sie wird von zahlreichen namhaften Gipfel der Villgrater Berge und Bergseen umgeben und ist ein idealer Stützpunkt für Wanderungen und Bergtouren. Die urige Hütte hat von Anfang Juni bis Ende Oktober geöffnet und bietet Platz für 20 Übernachtungsgäste.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet