Wanderung zur Liezener Hütte vom Parkplatz Schönmoos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 720 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.767 m
Details
- Hüttenzustieg
Die Liezener Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Toten Gebirge auf 1.767 m. Obwohl man sich das Essen selber mitbringen muss, ist sie ein schönes Ausflugsziel mit herrlicher Aussicht auf das Ennstal.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schönwies auf 1.040 m oberhalb von Wörschach und etwas westlich von Liezen wandert man stetig aufwärts. Man folgt der Beschilderung entlang des Wanderweges, der die Fahrstraße mehrfach quert. Ein Abstecher zum Hochtausing (1.822 m) linker Hand wäre möglich, da man direkt zu dieser Abzweigung gelangt.
Geht man aber gerade aus weiter, wandert man oberhalb der Almen von Pfaffenstein weiter Richtung Norden und erreicht bald das Gelände der Langpoltenalm. Hier verzweigen sich mehrere Almwege. Man bleibt zunächst gerade aus und hält sich dann rechts.
Es geht noch einmal kräftig bergan, bis man dann zwischen dem Schafberg auf der rechten Seite und dem Raidling auf der linken Seite, sich an der Wegverzweigung links haltend, direkt zu Liezener Hütte auf 1.767 m gelangt.
Die Liezener Hütte der Sektion Liezen ist eine Selbtsversorgerhütte. Wer übernachten möchte, sollte sich aber bei der Sektion anmelden. An den Wochenenden ist zudem ein Hüttenwart auf der Hütte, der ein wenig nach dem Rechten sieht.
Anfahrt
Auf der Ennstalbundesstraße B320 bis Wörschach kurz vor Liezen. Hier abzweigen Richtung Ruine Wolkenstein und die Fahrstraße bergan bis zum Parkplatz Schönmoos weiter fahren.
Parkplatz
Wanderparkplatz Schönmoos.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Liezen, mit dem Bus weiter bis Wörschach. Der Anstieg von Wörschach direkt ist rund eine Stunde länger, als vom Parkplatz Schönmoos.
- Die ganzjährig bewohnbare Liezener Hütte (1.767 m) liegt unweit von Liezen im Toten Gebirge und ist eine Selbstversorgerhütte, für die eine Anmeldung notwendig ist. Im Sommer ist die Hütte an schönen Wochenenden bewartet. Von der Hütte aus machen sich Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeshuhwanderer in die umliegende Bergwelt auf – man findet rund um die Hütte ein ergiebiges Betätigungsfeld. Vor der Hütte fließt der Goldbach und mäandert durch eine große Wiese. Diese lädt Kinder zum Spielen ein und es ist ausreichend Platz um die Seele baumeln zu lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hochmölbinghütte ist eine Schutzhütte des österreichischen Touristenklubs und befindet sich im östlichen Teil des Toten Gebirges im Bezirk Liezen/Steiermark. Sie liegt malerisch inmitten der Niederhüttenalm, ist eingekesselt von den Mölbingen sowie vom Wörschacher Raidling. Richtung Ost erkennt man die Gipfel der Tauplitzalm und die Ausläufer des Grimmings.Ein Treffpunkt der Kulinarik und Gemütlichkeit. Ein ideales Ziel für einen sportlichen, familiären oder einfach nur gemütlichen, alpinen Einkehrschwung zwischen dem steirischen Salzkammergut, dem Ennstal und dem oberösterreichischen Traunviertel. Der bekannteste Gipfel in nächster Umgebung ist der Hochmölbing (2.336 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet