Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Logo AVTC - Office du Tourisme de ChamosonChamoson
Eine Tour von

Beschreibung

Chamoson ruht auf einem großen Schwemmkegel in den Waadtländer Alpen. Auf der einen Seite wird das kleine Dorf im Wallis von den imposanten Felswänden des Haut de Cry überragt, während auf der anderen Seite weitläufige Weinberg die Landschaft dominieren.

Zwischen Weinreben, durch Wälder und Dörfer sowie an kleinen Flüssen entlang führt die abwechslungsreiche Rundwanderung auf der man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region entdecken kann.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Speziell im Herbst gibt es interessante RailAway Angebote welche die Anreise mit einem exklusiven Weinerlebnis in Chamoson kombinieren.

Wegbeschreibung

Idyllisch zwischen der Rhone und dem Grand Muveran (3.051 m) gelegen, erstreckt sich das kleine Örtchen Chamoson mit seinen Dörfern über 3.500 Ha. Obst- und Gemüseplantagen, Weinbergen, Maiensässen, Alpweiden und Felswände dominieren die Landschaft.

Die Geschichte des Ortes ist stark vom Kampf um das notwendige Wasser für die Bewässerung der lokalen Obst- und Gemüseplantagen geprägt. Oft gibt es jedoch auch zu viel Wasser, wenn Sturzbäche die Gegend überfluten.

Die Tour startet am Bahnhof von Chamoson im Ortsteil St-Pierre-de-Clages. Ein gelbes S auf blauem Pfeil signalisiert die Route, zahlreiche Infotafeln informieren zu regionalen Themen.

Vom Bahnhof wandert man gemütlich in das Bücherdorf St-Pierre-de-Clages und passiert dabei seine sehenswerte Kirche aus dem 11. Jahrhundert. Das romanische Gotteshaus wurde aus Naturstein errichtet und sein octagonaler Turm ist absolut einzigartig für das Wallis. Ausserdem gibt es noch einige interessante Wohnhäuser aus dem 14. Jahrhundert.

Weiter geht es zu den imposanten Felswänden von Haut-de-Cry. Entlang der Sizeranche steigt man forsch den Hang hinauf und befindet sich bald inmitten prächtiger Weinterrassen und bewundert die atemberaubende Aussicht auf den weiten Talboden.

Weiter führt der Weg an den Waldrand zum Poteu-Wasserlauf. Entlang des Losentze-Bachs geht es in Richtung des Ortes von Chamoson, wo man auf einem kleinen Abstecher die bunten Kirchenfenster und Mosaike von Edmond Bille bewundern kann.

Der Abstieg erfolgt über Trémazière. Auf einem schönen Pfad wandert man durch die Rebstöcke und kehrt nach St-Pierre-de-Clages zurück, wo man sich in einem gemütlichen Gartenrestaurant erholen kann.

Anfahrt und Parken

Von Lausanne auf der A9 Richtung Sitten. Die Ausfahrt Ridden nehmen und nach Chamoson fahren.

Parkplatz

Parkplatz am Bahnhof von Chamoson.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof von Chamoson.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung