Enger Grund und Ahornboden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 214 hm
- Abstieg
- 214 hm
- Max. Höhe
- 1.227 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Familientaugliche Wanderung im Engen Grund am Großen Ahornboden im Naturpark Karwendel, bei der man den imposanten Gipfel der Karwendel-Hauptkette besonders nahe kommt. Ausgangspunkt der Wanderung am Enger Grund und dem Ahornboden ist der Parkplatz Alpengasthof Eng.
Der Themenweg Eng ist didaktisch sehr gut aufbereitet und vor allem für Kinder bestens geeignet. Dabei erfährt man Einzigartiges über das Karwendel, den Bergahorn als Charakterbaumart, die Bemühungen um den Erhalt des Ahornbodens, die Almwirtschaft überhaupt sowie die Bewirtschaftung der Engalm einst und jetzt. Auch Führungen werden angeboten.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Lenggries, Kreuth oder dem Achensee zum Silvenstein-Stausee und weiter ins Rißtal bis Hinterriß. Mautstraße in Richtung Großer Ahornboden.
Parkplatz
Parkplatz Alpengasthof Eng, P10
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt in der Eng über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fahren im Sommer Busse bis zum Alpengasthof Eng (P10). Den aktuellen Busfahrplan finden Sie hier.
- Die Eng Almen liegen auf einer Seehöhe von 1.250 m auf einem schönen Talboden mit jahrhundertealten Ahornbäumen – einer botanischen Rarität - mitten im Naturpark Karwendel. Sie gehören zu Vomp, einer Marktgemeinde des Tiroler Bezirks Schwaz. Motorisiert ist „die Eng“ trotzdem nur über Bayern erreichbar.Wer zu Fuß oder per Bike kommt, kann sich dem idyllischen Almendorf aber von verschiedensten Seiten nähern. Das Karwendel ist ein stattlicher Gebirgszug aus Kalkstein und, weil bestens erschlossen, geradezu eine Modellregion für wunderbare, kürzere und längere Wanderungen, sowie Berg- und Biketouren; auch mit öffentlicher Anreise. Zu den bekanntesten Gipfeln rund um die Eng-Almen gehören die Lamsenspitze (2.508 m) und die Birkkarspitze (2.749 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wer die Karwendeltour oder die Weitwanderwege Via Alpina oder Adlerweg geht, kommt auch an der Lamsenjochhütte (1.953 m) vorbei. Das Tiroler Alpenvereinshaus liegt unter der Lamsenspitze und dem Hochnissl, inmitten des Alpenparks Karwendel. Zur Hütte kann man von der Gramaialm, von Schwaz oder von der Eng aus starten – alle Zustiege sowie die umliegenden Wander- und Kletterrouten sind mittelschwer bis sehr schwer und eher für geübte Alpinisten geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet