Kammweg Etappe 13 "Von Mühlleithen nach Schöneck"
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,1 km
- Aufstieg
- 134 hm
- Abstieg
- 216 hm
- Max. Höhe
- 907 m
Details
Der Kammweg Erzgebirge – Vogtland führt in 17 Etappen auf 288 Kilometern durch das Erzgebirge und das Vogtland. Die 13. Etappe beginnt in Mühlleiten und führt nach Schöneck. Auf dieser Etappe gibt es einige schöne Höhepunkte zu erwandern, wie z. B. den Topasfelsen Schneckenstein, das Vogtländisch-Böhmische Mineralienzentrum, das Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ und die Talsperre Muldenberg.
Der Topasfelsen Schneckenstein ist nicht nur ein toller Aussichtspunkt, sondern eine echte Besonderheit. Normalerweise liegen Topsafelsen nämlich unter der Erde. Und sogar das englische Königshaus besitzt Topase vom Schneckenstein, sie wurden in einer der Kronen des Königshauses verbaut.
Anfahrt
Über Autobahn A72 - Abfahrt Plauen Süd - B92 bis Oelsnitz - dann nach Schöneck und Klingenthal Mühlleithen
Parkplatz
In Mühlleithen, beim Schneckenstein, am Kielfloßgraben vor Muldenberg, am Meilergebiet und am IFA Ferienpark in Schöneck Parkplätze unmittelbar am Kammweg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vogtlandbahn, Haltepunkt Schöneck/Ferienpark
Fahrplanauskunft: www.vogtlandauskunft.de
- Die Vogtlandhütte liegt umgeben von Wald in der wunderschönen Mittelgebirgslandschaft des Vogtlandes. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Wintersportler und Radfahrer, da die „Wanderregion Vogtland" zahlreiche interessante Wege und Routen bietet, die individuell mit Hilfe des guten Kartenmaterials kombiniert werden können.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet