Hinauf auf den Lilienstein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 386 hm
- Abstieg
- 386 hm
- Max. Höhe
- 409 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
November bis Dezember
November bis Dezember
Anzeige
Die mittelschwere Winterwanderung führt vom Schloss Prossen zum Wahrzeichen des Nationalparks, dem Lilienstein. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
💡
Der historische Gartensaal lädt freitags und samstag zum gemütlichen Ausklang Ihres Winterwandertages ein. Bei Kaffee, Kuchen und leckerem Glühweinkönnen Sie zudem erfahren, wie das Schloss aus dem 17. Jh. vor vier Jahren wieder aus seinem Schlaf erwachte.
Alle Informationen zum Winter-Café im Schloss Prossen finden Sie hier.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Bad Schandau.
Parkplatz
Parkplatz: Schloss Prossen
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab/an Bad Schandau: S-Bahn S1 bis zum Nationalparkbahnhof Bad Schandau, Bus 253 bis Prossen Wendeplatz
- Die Karl-Stein-Hütte steht oberhalb der Elbe im Wald versteckt, in der Region der Weißen Brüche in Sachsen. Wir sind hier am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz zwischen der Stadt Wehlen und dem Kurort Rathen. Tafelberge und das Elbtal vereinten sich hier zu einer der abwechslungsreichsten und einzigartigsten Felslandschaften Mitteldeutschlands. Die ganzjährig zu nutzende Selbstversorgerhütte ist für Genusswanderer, Kletterer und Familien besonders interessant. Die Kletterrouten im Rathener Gebiet, in Schluchten wie Hirsch- und Amselgrund oder Raaber Kessel sind in kurzer Zeit zu erreichen. Die Karl-Stein-Hütte ist von 2.800 Kletterrouten in unteren bis mittleren Schwierigkeitsgraden (I bis VIII) umgeben. Ein Paradies für Menschen, die vertikale Wege lieben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger