Allriss Winterwanderweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 279 hm
- Abstieg
- 279 hm
- Max. Höhe
- 1.539 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
Anreise
Anzeige
Eine bequeme Winterwanderung mit einem geringen Höhenunterschied bei Gossensass im Pflerschtal in den Stubaier Alpen führt vom Ende des Tals bis zur Allrissalm.
Mit dem beeindruckenden Anblick der schneebedeckten Felsen des Tribulaun und der Weißwandspitze vor Augen, kehrt man auf dem sanft abfallenden Pfad ins Tal zurück.
💡
Bei genügender Schneelage kann man mit der Rodel ins Tal fahren. Die Rodeln kann man an der Talstation der Bergbahnen Ladurns ausleihen.
Anfahrt
Von Sterzing oder Brenner nach Gossensass und weiter ins hintere Pflerschtal. In St. Anton links über die Brücke bis zum Parkplatz Allriss.
Parkplatz
Parkplatz Allriss im hinteren Pflerschtal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 313: Brenner / Pflersch - Gossensass - Sterzing.
- Vor der idyllischen Bergkulisse des hinteren Pflerschtals, dominiert vom Pflerscher Tribulaun, liegt die Almhütte auf der auf 1.534 Metern gelegenen Allrissalm in den Stubaier Alpen in Südtirol. Von St. Anton im Pflerschtal ist die Hütte auch für Familien und Genusswanderer innerhalb einer einstündigen, gemütlichen Wanderung erreichbar. Die Allrissalm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Wanderer und Mountainbiker. In den Wintermonaten ist die Alrissalm für ihre familienfreundliche Winterrodelbahn bekannt. Jung und Alt können sich auf der über drei Kilometer langen, schneesicheren Rodelbahn, welche die nördliche Talseite hinunter nach St. Anton im Pflerschtal führt, austoben. Romantiker genießen das Mondscheinrodeln. Wanderern stehen hier im Wandergebiet Ladurns einige abwechslungsreiche Wanderwege zur Auswahl. Die Alrissalm liegt auf dem Dolomieuwanderweg, der sich in voller Länge über sechs Almen schlängelt. Der bekannte Drei-Almenweg ist eine gemütlichere, verkürzte Variante des bekannten Dolomieuweges. Für Gipfelstürmer bietet sich die südlich gelegene Wetterspitze (2.709 m) an. Während der Schitourensaison sind Touren auf Gipfel des südlich gelegenen Bergkamms sehr beliebt. Auf der Alrissalm kreuzen sich auch die Wege von Mountainbikern. So hat sich die Almhütte in Mountainbikerkreisen als gemütlicher Einkehrort mit Panoramablick etabliert.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tribulaunhütte liegt in den Stubaier Alpen in Tirol und ist ein beliebter Stützpunkt für Wanderer inmitten eines hochalpinen Wandergebietes an der Grenze zu Südtirol. Auch viele Kletterer sind auf der Hütte am Fuß des Gschnitzer Tribulauns anzutreffen – Eisenspitze, Pflerscher Tribulaun und Goldkappl sind beliebte Klettergebiete.Der Hüttenzustieg von Gschnitz ist leicht und bietet eine fantastische Aussicht auf den Talschluss mit den Tribulaunen und dem Goldkappl. Die Hütte wurde im Jahr 2014 innen und außen generalsaniert und ist bekannt für ihre gute Küche.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet