15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Quer durch die Seiser Alm

Quer durch die Seiser Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
5:00 h
Länge
21,4 km
Aufstieg
720 hm
Abstieg
960 hm
Max. Höhe
2.058 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Die Seiser Alm ist wohl eine der berühmtesten Orte im Grödnertal in den Dolomiten in Südtirol. War sie noch vor einiger Zeit übermäßig belebt, ist sie nun etwas verkehrsberuhigter. Nicht nur Blumenliebhaber schätzen Europas größte Hochalm für ihre Vielfalt, auch jeder andere Wanderer wird die Aussicht auf die umgebenden Dolomiten genießen. In knapp fünf Stunden geht es von St. Christina hinauf auf die Alm und wieder zurück ins Tal, dabei sind nur 400 Hm zu bewältigen.

    Wegbeschreibung:
    Von St. Christina geht es mit dem Sessellift Monte Pane hinauf zur Bergstation. Auf dem Weg 30-525 über einen Fahrtweg durch Wald und Wiesen bis Presules. Von hier aus hat man einen freien Blick hinüber zum Schlern und zur Seiser Alm. Auf dem Weg Nr. 7 geht es durch den Ochsenwald bergauf zur Zallinger Hütte. Für den Abstieg wendet man sich südlich auf dem Weg Nr. 9. Dieser führt vorbei am Alpengasthof Tirler und Floralpina nach Saltria. Ab hier folgt man dem Weg Nr 18 ins Jendertal und zurück nach St. Christina.

    💡

    Eine andere Variante der Durchquerung: von Sautaria über den Weg Nr. 9 zur Bergstation Seiser Alm und von dort hinab nach St. Ulrich.

    Anfahrt

    Auf der SS242 bis St. Christina.

    Parkplatz

    Parkplatz Monte Pane

    Bergwelten entdecken