Von St. Sigmund auf den Freihut
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 1.095 hm
- Abstieg
- 1.095 hm
- Max. Höhe
- 2.625 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Diese mittelschwere Wanderung im Sellraintal führt von St. Sigmund über das Gleierschtal bis zur Gleierschalm, ehe sie steil bis auf das Gipfelkreuz führt. Insgesamt gestaltet sich der gesamte Wanderweg als eine lohnende Tour auf 2.625 m in den Stubaier Alpen in Tirol.
💡
Im Winter kann man in St. Sigmund puren Rodelspaß erleben. Die Bahn startet bei der Gleirschalm, die man auch entlang dieser Wanderung passiert, und führt bis ins Tal.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Ausfahrt "Kematen" westlich von Innsbruck. Weiter ins Sellraintal Richtung Kühtai und bis nach St. Sigmund.
Parkplatz
Parkplatz Gleirschtal St. Sigmund, kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Regiobus Sellraintal - Linie 4166
- Die Juifenalm ist eine kleine Hütte mit traumhaftem Ausblick und befindet sich oberhalb der Ortschaft Gries im Sellrain inmitten der Lüsenener Bergwelt, nicht unweit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Alm ist ein optimales Ausflugsziel für Familien und Rodelfreunde.Im Winter kommen hier kleine und große Besucher auf der hauseigenen Rodelbahn voll auf ihre Kosten. Die sehr populäre Bahn ist ca. 4,5 km lang, gilt als sehr schneesicher und führt durch wunderbare Winterlandschaft.Skitourengeher schätzen die verschiedenen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung der Juifenalm. Beispielsweise kann der Rote Kogel (2.832 m) von hier aus bestiegen werden. Auch mit dem Mountainbike ist die Juifenalm erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf einem Hochplateau im Gleirschtal in den Stubaier Alpen gelegen und umgeben von Dreitausendern wie der Rotgrubenspitze oder Zwieselbacher Rosskogels, kann man von der Pforzheim Hütte aus fantastische Touren in Angriff nehmen. Auch Mountainbiker kommen in diesem Seitental des Sellreintales voll auf ihre Rechnung.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet