Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Chamanna dal Linard - Fuorcla da Glims - Val Saglians

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

10:32 h

Länge

Länge

16 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.809 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.533 hm

Abstieg

Abstieg

1.533 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung zur Chamanna dal Linard und den Glimsseen am Fusse des Piz Linard in der Silvretta.

Von dem schönen Ort Lavin im schweizerischen Graubünden wandert man über den Aussichtspunkt Plan da Bügl zur bewirteten Hütte Chamanna da Linard (2.327 m). Nach einer Rast geht es weiter zu den wunderschönen Glimsseen. Eingebettet in einer alpinen Landschaft sollte man sich hier Zeit für Pause einplanen und den schönen Ausblick auf den prächtigen Piz Linard (3.410 m), dem höchsten Gipfel der Silvretta, geniessen.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Bäckerei Konditorei Giacometti in Lavin besteht bereits seit 1925 und wird heute in der 4. Generation als Familienunternehmen geführt. Neben einer großen Auswahl an Leckereien, ist sie besonders wegen der Bündner Nusstorte und dem berühmten Birnbrot, die nach Familienrezept hergestellt werden, bekannt. Ein Besuch und eine Verkostung ist ein absolutes Muss. 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Lavin (1.429 m) folgt man der Beschilderung in Richtung Chamanna dal Linard. Man verlässt das Dorf und kommt in einen lichten Wald. Der Weg kreuzt mehrmals die Forststrasse, bevor man den Aussichtspunkt Plan dal Bügl erreicht. Diese ersten Höhenmeter bis zum Aussichtspunkt kann man auch mit einem Taxi zurücklegen.

Den imposanten Piz Linard vor sich, steigt man gemütlich bis zur Chamanna da Linard auf 2.327 m auf. Die Hütte ist im Sommer geöffnet und lädt zu einer Rast ein.

Nach der Hütte steigt der Wanderweg, teilweise dem Bach der Seen folgend, hinauf zu den Glimsseen. Dieser wunderbare Ort eignet sich perfekt für eine Mittagsrast. Direkt nach den obersten Seen beginnt der Gipfelaufbau des Piz Linard. Zwischen diesem und dem weiter links liegenden Piz Glims ist bereits der Übergang Fuorcla da Glims auszumachen, der höchste Punkt der Wanderung.

Der Abstieg in das Val Sagliains erfolgt auf der anderen Seite der Fuorcla. Man überquert die Aua da Sagliains über einen kleine Steg und folgt diesem wilden Bergbach durch das ganze Val Sagliains. Oberhalb der Vereina-Autoverladestation kommt man wieder auf die Forsstrasse. Diese führt über die Aua da Sagliains und wieder zurück nach Lavin.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Lavin.

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Lavin.

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Lavin.

Lavin liegt direkt an der Engadinerstrasse H27 zwischen Susch und Giarsun/Guarda.

Parkplatz

Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Lavin

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau, aus dem Oberengadin oder ab Scuol stündlich bis zum Bahnhof Lavin.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung