Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung im schweizerischen Graubünden in der Bergwelt der Livigno Alpen und der Sesvennagruppe: Diese aussichtsreiche Wanderung hoch über Zernez punkten vor allem mit der Möglichkeit die anmutigen Bewohner zu beobachten. Gämse sind entlang der Route nahezu allgegenwärtig, zudem lässt sich auch das Bartgeierpaar aus dem Val Tantermozza regelmässig beobachten.

Ausgehend von Zernez verlangt diese vielseitige Rundwanderung einiges an Kondition und wird eher selten in Angriff genommen. Zu Unrecht, wie diese Beschreibung erahnen lässt. Auf die Wanderer warten während der Tour herrliche Ausblicke in das Val Cluozza, Richtung Oberengadin und zum König des Unterengadins, dem dominanten Piz Linard mit seinen 3.410 m. Mit etwas Glück sind Beobachtungen von Schneehühnern möglich. Zudem können unterwegs alte, gemauerte Lawinenverbauungen entdeckt werden, was die Wanderung auch kulturhistorisch interessant macht.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Chamanna Cluozza auf 1.882 Meter Seehöhe (oben) ist die einzige bewirtschaftete Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Dort werden Nachhaltigkeit und Regionalität vor allem seit dem Umbau vor drei Jahren sehr ernst genommen: Das gilt für natürliche Baumaterialien wie Kalk und Stampflehm, die 30.000 Lärchenschindeln – und die Zutaten für die Speisen, etwa Alpentapas und Zwetschkenkuchen (unten).
Schweiz,

Chamanna Cluozza

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Man hat auch die Möglichkeit einer anderen Aufstiegsvariante. Dieser könnte ab Zernez auch durch die Waldflanke "Las Valainas" erfolgen. Die Nationalparkgrenze wird somit bei Punkt 2.110 erreicht. 

Auch beim Abstieg ist eine Variante ab Il Pra möglich. Hier bietet sich die Möglichkeit in das Val Cluozza in Richtung Chamanna Cluozza zu wandern. 

Wegbeschreibung

Gestartet wird die Tour am Bahnhof in Zernez auf 1.474 m. Man folgt dem Weg durch das Dorf ostwärts Richtung Ofenpass und überquert den Bach Spöl über die überdachte Holzbrücke. Ab diesem Punkt hat man für ein Teilstück der Tour die Wahl zwischen zwei Varianten: Folgt man dem westlichen Weg, kommt man nach einem Stück Teerstrasse auf einen Feldweg, welcher in Richtung Wald führt, wendet scharf nach Osten und steigt dann allmählich an.

Entscheidet man sich für die östliche Variante, führt hier die Route auf einem Karrenweg durch Wiesen in einen Lärchenwald, steigt steil an und trifft schliesslich auf den oben erwähnten Feldweg.

Ab diesem Punkt wandert man weiter in Richtung Osten bis zum Sarasinstein, welcher am Rand der Cluozza-Schlucht liegt. Er ist einer der Gründerpersönlichkeiten des Schweizerischen Nationalparks gewidmet. Im Zickzack steigt nun der Weg bis Il Pra und weiter zur Hütte Bellavista (2.039 m) an. Weiter führt der Weg durch den Waldgrenzbereich und auf Alpweiden stetig bergauf, vorbei an 44 Trockenmauern aus dem 19. Jahrhundert, die hier als Lawinenverbauungen aufgeschichtet wurden.

Ein herrlicher Blick in das Val Tantermozza eröffnet sich, wenn der Weg wieder nach Südosten biegt. Nun folgt der Anstieg auf den Bergrücken Murtaröl auf 2.579 m. Der Weg endet beim Steinmann.

Der Rückweg startet ab diesen Punkt. Man steigt nach Norden ab, vorbei an bizarren Felsformationen, und wander weiter bis man wieder nach Il Pra kommt. Vor hier verläuft der Rückweg auf der gleichen Route wie man aufgestiegen ist.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Oberengadin auf der H27 bis Zernez.

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez.

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Zernez.

Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Zernez.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige