Jakobsweg Graubünden - Etappe 7: Von S-chanf (Cinous-chel) nach Dürrboden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:23 h
- Länge
- 18,2 km
- Aufstieg
- 1.172 hm
- Abstieg
- 788 hm
- Max. Höhe
- 2.609 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Wanderetappe in den Albula Alpen im Kanton Graubünden in der Schweiz: Ausgehend von Cinous-chel bei S-chanf folgt man der Beschilderung des Jakobswegs Graubünden den wildschäumenden Bach Vallember entlang, vorbei am Bilderbuch-Weiler Susauna.
Immer dem Weg folgend erreicht man den anspruchsvollen Anstieg zur Alp Funtauner (2.192 m) und es geht weiter bergauf zum Scalettapass (scaletta = Leiter) auf 2.606 m. Dieser war seit der Bronzezeit bis zur Eröffnung des Flüelapasses im Jahr 1871 ein begangener Säumerweg. Von hier geht es, begleitet von einer herrlichen Aussicht, stetig bergab nach Dürrboden.
Wandern bequem von Unterkunft zu Unterkunft? Es besteht die Möglichkeit ein Jakobsweg Komplettpaket zu buchen. Bei dem ist im Preis der Gepäcktransport inkludiert.
Die einzelnen Etappen können ausserdem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfacht werden. Der Jakobsweg kann online gebucht werden.
- Die Chamanna da Grialetsch ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion St. Gallen) und liegt südlich von Davos (Albula Alpen). Die Hütte wurde 1928 erbaut und bietet mehr als 60 Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit. Sie übersieht ein großzügiges Wandergebiet und bildet zusammen mit der Kesch-Hütte und der Chamanna d’Escha den Kesch-Trek.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet