Piz Turettas ab Fuldera d'Aint
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
17,5 km
Höchster Punkt
2.954 m
Aufstieg
1.398 hm
Abstieg
1.398 hm
Beschreibung
Abwechslungsreiche Rundwanderung im schweizerischen Graubünden mit herrlicher Aussicht auf den Ortler und die umliegenden Gipfel.
Ausgehend von Fuldera d'Aint bringt einen diese Route über die Alp Sadra, wo im Sommer die Kühe von Fuldera weiden, zur Hütte Era da la Bescha, vorbei am kleinen Seelein Lai da Chazforá bis hinauf zum Piz Turettas. Mit etwas Glück kann man Murmeltiere, Gämse, Bartgeier und Adler auf Höhe der Funauna Grossa beobachten, die ebenfalls am Weg liegt.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · LombardeiMonte Carone
- Wandern · GraubündenNationalpark-Panoramaweg, Etappe 4: Von Sta Maria zum Gasthaus Buffalora
- Wandern · GraubündenDurch die Uina-Schlucht bis nach Italien
Bergwelten Tipp
Es besteht die Möglichkeit, den Piz Turettas auch von der Alp Sprella (Val Mora) – Valbella – Lai da Chazforà zu besteigen.
Wegbeschreibung
Start dieser Rundtour ist in Fuldera d'Aint und man wandert auf einer Alpstrasse bis fast zur Alp Sadra auf 2.046 m. Der beschilderte Weg führt unterhalb der Alp rechts hinaus, wo man nach kurzer Zeit zu der wunderschön gelegenen Hütte bei Futauna Grossa kommt.
Nun geht es weiter, immer dem Wanderweg folgend, bis zur Hütte Era da la Bescha. Während dieses Abschnittes wird der Wald immer lichter und erlaubt einen schönen Ausblick auf die andere Talseite. Das nächste Ziel ist Lai da Chazforá auf 2.596 m. Der Weg geht etwas unterhalb des Seeleins in Richtung Piz Turettas weiter.
Nun folgt der Aufstieg bis zum Piz Turettas (2.963 m) und man hat den höchsten Punkt der Tour erreicht. Beim Aufstieg oder Abstieg kann man einen kurzen Abstecher auf den Piz Chazforà machen, welcher auf einer Höhe von 2.783 m liegt.
Beim Rückweg nach Fuldera d'Aint wählt man beim Lai da Chazforá die Route über die Alp Sadra.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin nach Zernez auf H27. Von Zernez auf der H28 ins Val Müstair bis nach Fuldera d‘Aint.
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d‘Aint.
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Fuldera d‘Aint.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Zernez
Mit dem PostAuto von Zernez bis Fuldera d’Aint, stündlich
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
- Burgeis/Mals
Maraias Luxury Suites & Apartments
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Via Natürala - Etappe 5: Val Sinestra – Fimberpass – Heidelberger Hütte
- Wandern · Graubünden
Von Santa Maria zum Lai da Rims
- Wandern · Trentino
Madonna di Campiglio - Molveno
- Wandern · Graubünden
Piz Dora ab Fuldera