Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Wer gerne Tiere in ihrem alpinen Lebensraum beobachten möchte, für den ist diese klassische Wanderung im Schweizer Nationalpark im Kanton Graubünden ideal. Diese abwechslungsreiche Tour in den Livigno Alpen besticht vor allem durch die Möglichkeit für Tierbeobachtungen, einer vielfältigen Flora und der geologischen Besonderheiten.

Die Route ab Zernez zur Chamanna Cluozza (1.882 m) kann in Kombination mit dieser Tour zu einer schönen Runde ausgedehnt werden. Gemütliche Wanderer legen freilich eine Übernachtung ein. Am Murtersattel angekommen, erwartet einem, neben der Möglichkeit zur Tierbeobachtung, ein atemberaubendes Panorama, sowie der Blick zur Platte mit Dinosaurierspuren am Piz dal Diavel.

Die interessante Wegführung, vor allem auch im Abstieg, erfordert ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Bergerfahrung.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Chamanna Cluozza auf 1.882 Meter Seehöhe (oben) ist die einzige bewirtschaftete Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Dort werden Nachhaltigkeit und Regionalität vor allem seit dem Umbau vor drei Jahren sehr ernst genommen: Das gilt für natürliche Baumaterialien wie Kalk und Stampflehm, die 30.000 Lärchenschindeln – und die Zutaten für die Speisen, etwa Alpentapas und Zwetschkenkuchen (unten).
Schweiz,

Chamanna Cluozza

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die einzige SAC-Hütte im Schweizerischen Nationalpark ist die Chamanna Cluozza. Sie liegt auf 1.882 m inmitten des wilden Val Cluozza, dem Herzen des Nationalparks, und ist eine einfach Hütte. Sie wurde bereits 1910 errichtet und bietet heute Platz für 63 Personen in Mehrbettzimmern und Matratzenlager. Buchbar ist die Hütte nur mit Halbpension und zusätzlich sind Lunchpakete, Snacks und Getränke erhältlich. Sie ist Ausgangs- und Treffpunkt für Touren im Nationalpark. 

Wegbeschreibung

Der Zustieg durch das Val Cluozza bis zur Chamanna Cluozza auf 1.882 m erfolgt ab Zernez Bahnhof. Auf der Hütte bietet sich die Möglichkeit zur Übernachtung, man sollte jedoch rechtzeitig reservieren unter www.cluozza.ch.

Die Wanderung zum Murtersattel beginnt ab der Chamanna Cluozza. Man folgt der Beschilderung durch Föhren-Lärchen-Wälder und später durch Legföhrenfelder bergwärts. Hat man eine Höhe von 2.200 m erreicht, führt der Weg durch eine steile Schuttrunse. Halt in der steilen Rinne findet man bei einem fix installierten Seil. Hat man diese überwunden, geht es weiter über die Alpweiden des Murter. Eine Vielzahl von Murmeltieren bewohnen die Weiden und lassen sich sehr leicht beobachten. Mit einem guten Feldstecher ausgestattet, kann man auf der Höhe der Ruine des alten Alpgebäudes die Saurierspuren am Piz dal Diavel erspähen.

Der Murtersattel (2.545 m) ist kurz darauf erreicht, wo einem oft ein zügiger Wind umbläst. Ein wunderbarer Blick in das Spöltal und auf die Engadiner Dolomiten eröffnet sich einem.

Abgestiegen wird vorerst steil und führt auf Plan dals Poms nochmals an Ruinen ehemaliger Alpgebäude vorbei. Diese Terrasse durchschreitet man und es beginnt der endlos scheinende Zickzackweg durch Legföhrenbestände und später durch einen herrlichen Lärchen-, Arven-, Fichten- und Föhrenwald. Erreicht man die Lichtung von Plan Praspöl auf 1.690 m ist die Talsohle schon fast erreicht. 10 min später gelangt man zur Brücke über den Spöl, wo der Schlussaufstieg zur PostAuto-Haltestelle Vallun Chafuol (P3) beginnt. Von hier aus geht es zurück nach Zernez.

Variante
Wer Probleme mit langen Abstiegen hat, begeht die Route besser in der Gegenrichtung und legt eine Übernachtung in der Chamanna Cluozza ein.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Oberengadin auf der H27 bis Zernez.

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez.

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Zernez.

Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Zernez

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung