Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Zwei Länder, zwei Alpen und eine Wanderung in den Samnauner Bergen: Bei dieser aussichtsreichen Rundtour wandert man vom schweizerischen Graubünden ins Tiroler Oberland, von der Fliesser Alp in Österreich zur Alp Bella in der Schweiz.

Ab Samnaun-Compatsch führt die Route ins Zanderstal. Man quert die Grenze und wandert weiter bis zur Fliesseralpe, die zu einer Rast einlädt. Weiter geht es über den Matschibersattel, welcher herrliche Ausblicke in das Samnauntal, Richtung Reschenpass und Ötztaler Alpen eröffnet, nach Unter Malfrag und wieder über die Grenze in die Schweiz.

Beim Spatlasattel wechselt wiederum das Panorama, diesmal sieht man gegen Westen die Schweizer Seite der Silvretta Arena, den Samnauner Hausberg Muttler und das Fluchthorn.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nach einer ausgiebigen Wandertour verlangen die müden Knochen nach Entspannung. Er perfekter Ort um dies zu tun ist das Erlebnisbad Alpenquell in Samnaun. Das höchst gelegene Bäderzentrum der Schweiz bietet eine wohltuende Kombination aus Badespass und entspanntes Saunieren. 

Wegbeschreibung

Gestartet wird die Wanderung in Samnaun-Compatsch bei der spätgothischen Kirche St.Jakobus und führt zunächst entlang des Zitate- und Aphorismenwegs in das Zanderstal. Hat man die Grenze zu Tirol überschritten, beginnt der Anstieg zur Fliesseralpe. Nach einer Rast geht es weiter über die Fliesser Stieralpe zum Matschibersattel.

Ein weiteres Mal wird die Grenze bei Unter Malfrag überschritten. Dies erkennt man gleich an den unterschiedlichen Wegmarkierungen (Österreich: rot-weiss-rot; Schweiz: weiss-rot-weiss). Man wandert weiter zum Spatlasattel.

Beim Abstieg zur Alp Bella kommt der Weg an der runden Gesteinsformation „bei der Kirche“ vorbei. Dies ist ein eindrücklicher geologischer Zeuge der Alpenfaltung. Über die Oberalp gelangt man zur Unteralp, wo mit dem Alpstein einer der grössten Findlinge der Schweiz liegt.

Gemächlich geht es dem Mülbach entlang zurück nach Samnaun-Compatsch.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains). Anschliessend auf H27 in Richtung über Scuol und Martina bis Vinadi. An der Abzweigung Vinadi bis nach Samnaun (ca. 1 Stunde ab Vereina Südportal)

Von Osten
Über die Inntalstrasse B180 via Landeck bis nach Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders) auf B180 bis Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze in Samnaun-Compatsch bei der Kirche und bei der Schule

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp

Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Compatsch, Dorf. Mit dem Ortsbus Samnaun gibt es eine stündliche Verbindung.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige