Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Piz Julier oder Güglia von St. Moritz

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:30 h

Länge

Länge

16,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.380 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.381 hm

Abstieg

Abstieg

1.914 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Piz Julier (3.380 m), ein wunderbarer Aussichtsgipfel der Albula Alpen in Graubünden: Wer in St. Moritz Einsamkeit sucht, der kann diese lange und anspruchsvolle Wanderung zum Piz Julier unternehmen. Dieser Gipfel liegt etwas abseits der touristischen Pfade und verlangt Ausdauer und Trittsicherheit.

Der Berg gilt neben Seen und "schiefen Turm" als Wahrzeichen von St. Moritz und bietet eine traumhafte Aussicht auf die Walliser Alpen über Ortler bis zum Tödi.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine schöne Alternative zur beschriebenen Route ist der Aufstieg vom Julierpass auf den Piz Julier.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt gemütlich mit einer Fahrt in der Corviglia Seilbahn. An der Bergstation angekommen steigt man hinab Richtung Suvretta Pass und gelangt vorbei am Suvretta See zur Chamana Suvretta. Weiter geht es den Berg hinab bis nach ca. 4,5 km rechter Hand ein Weg zum Piz Julier abzweigt.

Jetzt ist Ausdauer gefragt, denn der Pfad führt steil bergauf bis man nach guten 6 km die Fuorcla Albana erreicht, den wunderbaren Übergang zum Julierpass. Am Sattel wählt man jedoch den rechten Weg und steigt weiter bergan zunächst nach Nord, dann nach West, immer dem Grat zum Gipfel folgend.

Der Grat selbst ist schroff und felsig, der Weg umgeht heikle Passagen etwas tiefer als der eigentliche Gratverlauf. Gute Trittsicherheit ist aber auch hier eine brauchbare Fähigkeit, die Wanderer mitbringen sollten. Ansonsten sind keine „Schwierigkeiten“ zu erwarten.

Vom Gipfel reicht die Aussicht zur Bernina-Gruppe und über den Maloja-Pass nach Italien, nach Norden über den Rest der Abula Berge bis nach Davos und weiter darüber hinaus.

Der Abstieg erfolgt bis zur Suvretta da Murrezan der auf der gleichen Route und benötigt weiterhin Konzentration. An der Wegkreuzung vom Hinweg angekommen, hält man sich links und steigt zur Alp Suvrettta ab. Von hier geht es über die gut beschilderte Via Engadina zurück zum Ausgangspunkt der Tour an der Talstation der Corviglia-Seilbahn.

Anfahrt und Parken

Auf der Route 27 von Celarina oder Silvaplana nach St. Moritz.

Parkplatz

Parkplatz an der Bahnstation Chantarella

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach St. Moritz und zu Fuss zur Funivia in Centarella. Von dort mit der Seilbahn zur Talstation der Corviglia Bahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung