Schieferstein vom Hack
Sport
Wandern
Dauer
3:45 h
Länge
7,3 km
Höchster Punkt
1.206 m
Aufstieg
650 hm
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Großartiger Aussichtsberg über Losenstein und dem Ennstal: Der hübsche Nagelschmiedeort Losenstein wird nicht nur von einer der größten Burgruinen des Landes überragt, sondern auch vom steilflankigen Felsberg Schieferstein (1.206 m), der trotz seiner bescheidenen Höhe als einer der attraktivsten "Zapfen" des unteren Ennstals gilt.
Der kürzeste Weg führt von Reichraming über die Jausenstation Prenn bzw. zum Habichlerhof und von dort in 1,5 h zum Gipfel. Als lohnendste Tour gilt jedoch die Runde vom Hack mit Anstieg über den Westrücken. Dort kann man am "Steinernen Jäger" auch seine Schwindelfreiheit testen. Vom Gipfel schweift der Blick über Ybbstaler Alpen, Gesäuse, Hintergebirge, Sengsengebirge, Totes Gebirge und über das Alpenvorland hinweg bis zum Mühlviertel.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Erschienen in
Rother Wanderführer Nationalpark Kalkalpen
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichZum Drachenwand-Gipfel
- Wandern · OberösterreichRunde Kleiner Sonnstein - Großer Sonnstein - Ebensee
- Wandern · OberösterreichPredigstuhl - Über Radsteig und Ewige Wand
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer "Nationalpark Kalkalpen" von Johann Lenzenweg und Franz Hauleitner.
Bei der Hackermauer lohnt ein kurzer Abstecher auf den Pfennigstein (759 m). Der 60 m hohe Gipfel ist in wenigen Minuten erreicht und es gibt dort einen kleinen Klettergarten.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz hinauf zum Bauernhof Hack, unmittelbar vor diesem auf bez. Weg (E71) scharf nach links und über eine Wiese nach Südosten aufwärts, dann rechts in den Wald und unter Felswänden empor an den Nordwestrücken der Hackermauer.
Links um sie herum in die Südseite und an den Waldhängen zu einer Verzweigung. Links über eine steile Wiese, dann im Wald nordostwärts steil hinauf in einen Sattel am Westrücken (Abstecher links auf unbez. Steig über einen luftigen Felsgrat auf den Gipfel der Hackermauer (760 m).
Man folgt aber dem bez. Hauptweg rechts über den bewaldeten Westkamm stetig bergan unter einen gratartigen Aufschwung: Über Felsstufen nach rechts, dort unter der lang gestreckten Gratwand steil bergauf und wieder zurück an den Waldrücken. Über ihn, Felsaufschwünge rechts umgehend, zur Schulter vor dem zweiten Felsaufschwung.
Nun geht es in der linken Gratseite (Steig) bergan, dann über eine 3-m-Wand (Eisenleiter) in gemäßigtes Terrain. Am steilen Waldrücken ansteigend, trifft man auf den links einmündenden Weg (1.030 m - Abstiegsroute), wo man geradeaus weitergeht. Vorbei an der Rechtseinmündung (1.050 m) des Weges von Reichraming geht es über gestuften Fels hinauf in die Scharte (1.140 m)zwischen Schieferstein-Westrücken und dem nördlich vorgelagerten Felsturm Steinerner Jäger (siehe Variante).
Zum Hauptgipfel führt der bez. Steig in der linken Gratflanke weiter, später steil nach rechts empor zur spärlich bewaldeten, felsigen Grathöhe und über sie ohne Schwierigkeit (etwas exponiert, Vorsicht auf Abbrüche rechts), zuletzt über den baumfreien Kamm, hinauf zum höchsten Punkt des Schieferstein (1.206 m). Am Gipfelkreuz gibt es ein Buch und eine umfassende Rundsicht.
Abstieg zurück zu der Stelle, wo der rot bez. Weg den Westrücken nach rechts verlässt. Auf diesem in die bewaldete Nordflanke des Berges hinein und dort zur nächsten Verzweigung (895 m). Hier nach links (Norden) abwärts, dann nach rechts (rückläufig) bis vor einen Bauernhof. Unmittelbar bei diesem scharf nach links auf eine Forststraße (815 m).
Auf der Straße sich links haltend (westwärts) zu einer Gabelung, 800 m. Geradeaus (westwärts) weiter, vorerst im Wald, dann am Waldrand und kurz nach einem Bildstock steil nach rechts hinab zum Güterweg Schieferstein (560 m). Auf diesem 300 m nach links empor zur Abzweigung der Zufahrt Hack und zum Parkplatz.
Anforderungen
Anspruchsvolle Tour mit leichten Kletterstellen im Gipfelbereich. Nur für schwindelfreie, trittsichere Geher bei trockenem Wetter.
Einkehrmöglichkeiten
In Losenstein mehrere Gastbetriebe. Unterwegs keine Einkehr.
Variante
Von der Scharte am Westrücken (1.140 m) kann der Felsturm Steinerner Jäger auf gesichertem Steig (Stahlseil) von Trittsicheren in wenigen Minuten bestiegen werden:
Vom Anstiegsweg links ab und auf Steigspuren über Schrofen und eine geneigte Platte auf einen Felskopf empor, jenseits über eine 2-m-Wand (Haltebügel) hinab zur Steigtrasse. Auf ihr oberhalb der Wandabbrüche an der Westseite bergan, zuletzt über Schrofen empor zum höchsten Punkt (1.185 m). Schwierigkeitsgrad I, ausgesetzt.
Anfahrt und Parken
Die schmale Zufahrt zweigt am südlichen Ortsende von Losenstein links von der Ennstal-Bundesstraße (B115) ab und führt ostwärts in Kehren auf eine Wiesenschulter am unteren Westrücken des Schieferstein-Massivs empor. Dort zur Rechtsabzweigung Richtung Hof Hack und zum Parkplatz, 3 km von Losenstein.
Parkplatz
Parkplatz unterhalb des Hofes Hack, 550 m, entlang des Güterwegs Schieferstein.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Steiermark
Höhenrundweg zum Hauser Kaibling und zum Moaralmsee
- Wandern · Niederösterreich
Vordere Tormäuer – Hochbärneckrunde
- Wandern · Oberösterreich
Wanderung zur Simonyhütte vom Krippenstein
- Wandern · Steiermark
Totes Gebirge - Etappe 1: Von der Loserhütte zum Albert-Appel-Haus