Hechlsteinrunde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 718 hm
- Abstieg
- 718 hm
- Max. Höhe
- 1.815 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Rundtour
Anzeige
Der Hechlstein ist ein traumhafter Aussichtsberg am südlichen Rand des Toten Gebirges in der Steiermark. Allerdings ist seine Besteigung nicht ganz einfach. Ein versicherter Klettersteig führt hinauf auf den Gipfel und verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
💡
Wer den Gipfel nicht über den Klettersteig erklimmen möchte, kann an der Wegkreuzung "Grantsch Ifong" rechts abbiegen und den gleichen Hin- und Rückweg wählen.
Anfahrt
Von Liezen bzw. Schladming kommend beim Kreisverkehr Trautenfels die Ausfahrt Richtung Tauplitz (B145) nehmen. Bei Klachau links abfahren, durch den Ort durch und nach der Unterführung rechts weiter bergauf nach Wörschachwald zum Gasthof Wörschachwalderhof fahren.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz gegenüber vom Wörschachwalderhof.
- Die Spechtensee-Hütte (1.045 m) liegt am Südrand des Toten Gebirges im Hinterberger Tal im steirischen Salzkammergut. Sie gehört zur Gemeinde Stainach-Pürgg, Ortsteil Wörschachwald. 250 Meter entfernt, befindet sich der namensgebende Spechtensee. Rund um die Hütte herrscht reges Freizeitleben. Im Sommer wird am See gefischt. Am See-Parcours versuchen Bogenschützen immer ins Schwarze zu treffen. Radfahrer, Mountainbiker und Wanderer verbessern ihre Ausdauer und stärken ihre Bein- und Rückenmuskulatur. Nicht zu vergessen, dass in und um Wörschach und Irdning mit dem 24-Stunden-Lauf, jährlich einer der größten Ultralauf-Events in Europa, stattfindet. Und das schon seit vielen Jahren.Im Winter wird an den Spechtensee-Liften Ski gefahren, auf der mittelschweren Spechtenseeloipe auf einer Runde sieben Kilometer und 128 Höhenmeter auf Langlauf-Ski zurückgelegt. Aus den Sommer-Wanderern werden im Winter Schneeschuh- und Skitouren-Geher im Wörschachwald. Und mittendrin in dieser Aktiv-Region mit den Highlights Grimming, der Wörschachklamm und dem Dörflein Pürgg, das der Schriftsteller Peter Rossegger das "Kripperl der Steiermark" nannte, liegt die Spechtensee-Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet