Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vom Rantensee auf den Predigtstuhl

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

5,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.534 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

727 hm

Abstieg

Abstieg

731 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Mit einem Blick 50 Tourenziele erahnen: Die Form dieses Predigtstuhls in den Zentralalpen – österreichweit gibt es 23 Gipfel dieses Namens – ist derart markant, dass seine Identifizierung relativ leicht fällt: Der steirische Gipfelaufbau gleicht einem Stuhl, hoch und hart, dennoch einladend. Er strömt erhabene Ruhe aus; das schmiedeeiserne Kreuz verstärkt den Eindruck.

Wir schauen entlang des östlichen Kammes der Schladminger Tauern, der an den Sölkpass stößt. Daran fügt sich das Kerngebiet der „Niederen Tauern Ost“, beginnend mit den Wölzer Tauern.

Der Hauptkamm leitet über in die Rottenmanner, die Triebener und die Seckauer Tauern. Damit nicht genug. Wer die Tauern-Sonnseite überblicken will, ersteige die Murauer Berge. Dahinter umschmiegen nockförmige Gipfel die Turracher Höhe.

Mit einem Wort: Wer auf dem Predigtstuhl steht, erahnt alle in diesem Wanderführer ­beschriebenen 50 Tourenziele. Die Dimensionen sind gewaltig! Wer alle miteinbezogenen Gipfel erreichen will, betritt ein weites Bergland – das flächenmäßig größte in der Obersteiermark.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Niedere Tauern Ost mit Murauer Bergen und Turracher Höhe" von Günter und Luise Auferbauer, erschienen im Bergverlag Rother.

    Im Rantengraben und in der Ebenhandlhütte, 1.560 m kann man gemütlich einkehren.
     

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von der Bushaltestelle vor dem Rantensee bzw. ab dem Wegkreuz betreten wir den Boden der Rantenalm; er wird von quellfrischem Wasser durchzogen.

    Eine Geländestufe oberhalb, nahe von Blockhalden, liegen Meeraugen. Wo wir die beiden Seen umgehen, drängt uns der Steig im Wiegenkar in steile Schutthänge, zugleich gipfelwärts. Wie hoch wächst der Predigtstuhl über uns hinaus? Die Spannung steigt.

    Einem Schneckengang ähnlich windet sich der Steig aus der obersten Scharte zu den Gipfelfelsen. Wir greifen zu, eher streichelnd, übersteigen sie in luftiger Höhe, gehen umsichtigen Auges zum schmiedeeisernen Gipfelkreuz. Wir zählen den Predigtstuhl zu den profunden Höhepunkten der Niederen Tauern.

    Abstieg
    In den Abstieg binden wir ab dem Wiegenkar den Übergang zur Hinterkarscharte, infolgedessen ebenso den Hinterkarsee mit ein. Ob der Boden der Rantenalm blumenfrisch oder mit dem ersten Flaum eines nahenden Winters geschmückt ist: Innige Augen-Blicke erfassen den Rantensee.

    An der Ebenhandlhütte wird unsere Tour ausklingen.

    Anforderungen
    Markiert. Gipfelbereich ausgesetzt, Sicherungen.

    Anfahrt und Parken

    Zufahrt nur mit Schrankenschlüssel; Verleih am Gehöft Schitter vlg. Ebenhandl, ­Ebene 24

    Parkplatz

    Krakaudorf, 1.173 m; Krakau­ebene, 1.305 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Rantensee; Tälerbus (Linie 8920), Endhaltestelle, 1.870 m.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung