Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 7: Von der Preintalerhütte zur Putzentalalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 933 hm
- Abstieg
- 1.243 hm
- Max. Höhe
- 2.295 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Am siebten Tag der Südroute „Vom Gletscher zum Wein“ führt der Weg nun in die Niederen Tauern und in den Naturpark Sölktäler. Vorerst sind aber wieder alpine Steige, die durchaus Trittsicherheit verlangen, zu bewältigen, bevor es im zweiten Teil der Etappe bergab zur idyllisch gelegenen Putzentalalm geht.
💡
Die Putzentalalm steht auf einem der schönsten Plätze im Naturpark Sölktäler. Allerdings bietet sie nur Übernachtungsmöglichkeiten für 18 Personen. Daher sollte man unbedingt vorher reservieren. Tel.Nr.: +43 664 9262200.
- Die 1904 erbaute Gollinghütte befindet sich kurz vor dem Talschluss des Gollingwinkels in den Schladminger Tauern in der Steiermark. Sie ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Wanderungen durch die unberührten Naturlandschaften in diesem Gebiet. Möglichkeiten bieten sich viele, so etwa die Besteigung des Hochgollings mit 2.862 m, die Durchwanderung der berühmten „Klafferkessel“ zur Preintalerhütte,eine Begehung des Schladminger Höhenweges in Richtung Landawirsee und Keinprechthütte, oder die Wanderung zum nur 15 Minuten entfernten Gollingwinkel, einem der schönsten Talabschlüsse in den Schladminger Tauern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf 1.656 Metern und inmitten der Schladminger Tauern in der Steiermark gelegen, ist die Preintalerhütte die größte Hütte in der unmittelbaren Region und ein optimales Ausflugsziel im Rahmen von einfachen Tagesausflügen oder auch anspruchsvollen Wandertouren.Nicht nur Gipfel wie der Greifenberg (2.618 m), die Hochwildstelle (2.747 m) oder das Waldhorn (2.702 m) können von hier aus erklommen werden, auch als Zwischenetappe am Tauernhöhenweg ist die Hütte ein gern gesehener Einkehrort. An besonders heißen Tagen bietet sich eine Wanderung zu den idyllischen und glasklaren Sonntagskarseen an.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet