Berliner Kreuz und Schober
Sport
Wandern
Dauer
5:45 h
Länge
10,3 km
Höchster Punkt
1.810 m
Aufstieg
850 hm
Abstieg
850 hm
Beschreibung
Auf die Hausberge der Gsengalm: Der Schober, der östliche Eckpfeiler des Tennengebirges, besticht durch seinen Ausblick auf Gosaukamm und Dachstein sowie ins Abtenauer Becken. Er zählt ebenso wie das kinderfreundliche Berliner Kreuz (Gsenghöhe) und der schwierige Kleine Traunstein (Variante 2) zu den Hausbergen der Gsengalm. Der kürzeste und einfachste Zugang zu dieser führt vom Karkogellift herauf.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Erschienen in
Rother Wanderführer Salzburg
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgKlingspitz
- Wandern · TirolNiederkaiserkamm
- Wandern · BayernSalzAlpenTour: Bad Reichenhaller Panoramatour
Bergwelten Tipp
Einkehrmöglichkeiten bestehen bei der Karkogelhütte (bew. bei Liftbetrieb), bei der Gsengalm (AV, bew. Juni mit Sept.) sowie die Karalm (bei Variante 1).
Diese Tour stammt aus dem Wanderführer „Rund um Salzburg" von Sepp Brandl, erschienen im Bergverlag Rother.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Bergstation des Karkogellifts, 1.134 m, gehen wir auf der eben verlaufenden Forststraße ca. 5 0 m nach rechts, zweigen dann scharf links ab und steigen auf Route 227 über den zunächst recht steilen Waldrücken des Karriedelan, der sich mit zunehmender Höhe zurücklegt. Unter dem Kl. Traunstein queren wir mit Blick auf den Schober durch zwei Karmulden ostwärts zur Gsengalm, 1.447 m. Hinter dieser folgen wir dem linken Steig über gestufte Grasmulden zum Gsengsattel, 1.594 m, und erreichen in einem Rechtsbogen von Süden her das von Latschen umsäumte Berliner Kreuz, 1.594 m. Den Schobergeht man vom Gsengsattel im Linksbogen an. Horizontale und vertikale, abgetretene Felsbänder – an einer Stelle von einem Drahtseil entschärft – vermitteln den Anstieg über eine steile Schrofen- und Latschenflanke zu seinem Südwestgipfel, 1.810 m. Zum niedrigeren, von einem Kreuz besetzten Nordostgipfel, 1.791 m, folgen wir dem abwechslungsreichen Grat zur Linken, steigen in zwei Scharten ab und überwinden dann mit Seilhilfe zwei Felsstufen, ehe wir über einen Schrofenrücken das Ziel erreichen.
Abstieg
Auf bekannter Route kehren wir zur Gsengalm und zum Karkogellift zurück.
Variante 1
Mit dem Pkw von der Talstation des Karkogellifts über den Parkplatz der Laufener Hütte zum Parkplatz bei der Karalm. Von dort in 25 Min. zu Fuß zur Bergstation (Karkogelhütte).
Variante 2
Kleiner Traunstein, 1.659 m: Kurz vor der Gsengalm rechts auf eine Anhöhe, im Rechtsbogen durch Gehölz zum Bergfuß und mit Seilhilfe über den luftigen Südgrat zum Gipfel („schwarz“, knapp 1 h).
Anforderungen
Waldsteig (überwiegend „blau“, Stellen „rot“) oder längere Forststraße („blau“) von der Karkogelhütte zur Gsengalm. Leichter Steig über den Gsengsattel zum Berliner Kreuz. Bis hierher für Kinder geeignet. Felsdurchsetzte, steile Schrofen- und Latschenflanke zum SW-Gipfel und Grat zum NO-Gipfel des Schober, nur teilweise gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, „schwarz“. Nicht bei Nässe!
Anfahrt und Parken
A10, Ausfahrt Golling, Bundesstraße 162, Lammertal Straße bis Abtenau, Talstation Karkogellift. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation auf 1.134 m. (Betrieb: Mai bis Okt., Tel. +43 6243 2432, Sommerrodelbahn.)
Parkplatz
Talstation Karkogellift
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von Golling nach Abtenau - Talstation Karkogellift
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Filzmoos
Landhotel Alpenhof
- WerbungÖsterreich, Flachau
Der Pongauerhof
- WerbungÖsterreich, St. Wolfgang
HOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur
- WerbungÖsterreich, Abtenau
Landhotel Gasthaus Traunstein
- WerbungÖsterreich, Wagrain
Wander- und Familienhotel Erika GmbH & Co.KG
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Zwiesel, Zennokopf und Gamsknogel von Süden
- Wandern · Oberösterreich
Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 2: Von der Rieder Hütte zum Hochleckenhaus
- Wandern · Steiermark
Höchstein
- Wandern · Bayern
Rinnkendl-Steig