Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 5: Von der Keinprechthütte zur Gollinghütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 932 hm
- Abstieg
- 1.142 hm
- Max. Höhe
- 2.331 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf Etappe 5 der Südroute „Vom Gletscher zum Wein“ wandert man durchaus anspruchsvoll weiter durch die Schladminger Tauern. Dabei gilt es, zwei Anstiege zu bewältigen. Dafür bietet sich mit der Landawirseehütte aber auch eine schöne Einkehrmöglichkeit für Zwischendurch. Bis zu Gollinghütte folgt man dann übrigens auch dem Schladminger Tauern Höhenweg.
💡
Wenn im Hochsommer kein Schnee mehr liegt, kann man von der Trockenbrotscharte links über einen schmalen Höhenweg fast eben zur Gollingscharte gelangen.
- Das Gasthaus Riesachfall liegt inmitten des Naturparadieses der Schladminger Tauern in der Steiermark. Das Gasthaus befindet sich auf 1.079 m Seehöhe am Talschluss des Rohrmooser Untertales und ist ganz unkompliziert mit dem örtlichen Wanderbus oder dem eigenen PKW zu erreichen. Die urige Einkehrmöglichkeit ist zugleich Ausgangspunkt für Bergwanderungen und für gemütliche Spaziergänge. Der nur fünf Minuten entfernte Riesach Wasserfall ist ein Naturschauspiel sondergleichen und sorgt für eine angenehme Abkühlung an heißen Sommertagen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet