Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine eindrucksvolle und panoramareiche Höhenwanderung, die vom Hauser Kaibling in den Schladminger Tauern über die Seescharte bis zum 2.543 m hohen Höchstein führt. Dank Seilbahn erreicht man den Ausgangspunkt oberhalb der Waldgrenze mühelos. Für die Tour selbst, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich - vor allem im Abstieg vom Höchstein.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Am Gipfel des Höchstein mit schönem Gipfelkreuz genießt man eine besonders schöne Aussicht. Der Blick schweift über das Tauernpanorama mit Waldhorn, Klafferkessel und Hochgolling.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Die Schladminger Tauern Seilbahn oder Hauser Kaibling 8er Gondelbahn & 4er Sessellift Quattralpina zum Hauser Kaibling ermöglichen die Halbierung des Höhenunterschiedes zu diesem lohnenden Bergziel. Wer ruhig beginnen möchte, wählt den sanft fallenden Forstweg zur Kaiblingalm, wer dagegen schon am Beginn dieser Bergtour eine schöne Aussicht genießen möchte, wandert über den Hauser Kaibling Gipfel (2.015 m) zur Alm. Der weitere Anstieg erfolgt am Weg Nr. 780 zur Seescharte (schöner Tiefblick zum Moaralmsee) und durch runde Buckel und entlang riesiger Felstrümmer weiter bis zur Kaiblinglochscharte.

    Das folgende Kar wirkt eher noch wilder und der Anstieg hinauf zur nächsten Scharte über Schutt und Geröll ist steil und zum Teil versichert. Danach quert man an der Südseite zur Kaltenbachschulter und steigt über Felsstufen am Westgrat zum Gipfel auf. Die freie Lage oberhalb des Ennstales und die Umrahmung durch die höchsten Gipfel der Schladminger Tauern sorgen für ein großartiges Panorama. Der normale Rückweg erfolgt über die Anstiegsroute zurück zur Seilbahn. Markierung: Weg Nr. 780 Höchstein.

    Variante
    Der Abstieg über die Ostschulter zur Filzscharte, wobei Vorsicht geboten ist, kann als Alternative begangen werden. Es gibt Versicherungen, aber loses Gestein und abwärts geschichtete Platten erfordern volle Aufmerksamkeit. Von der Filzscharte aus gabeln sich 2 Wege: einer führt zur Hans-Wödl-Hütte, unser Weg Nr. 781 zweigt links ab und führt steil hinunter zum idyllischen Moaralmsee. Von dort (Weg Nr. 45) sehr viel entspannter entlang der Hänge unterhalb der Bärfallspitze bis zum Rossfeldsattel und über die Kaiblingalm auf gemütlichem Waldweg zurück zur Bergstation.

    Gut zu wissen
    Im Bereich hinters Gumpental (ab Moaralm und in Richtung Filzscharte „Bodensee“, Kaiblingjoch und Rossfeldsattel, herrscht ein Hundeverbot. Tafeln erläutern den genauen Hintergrund.

    Anfahrt und Parken

    Ennstalbundesstraße (B320) - Haus im Ennstal und weiter zur Talstation Schladminger Tauern Seilbahn (oberhalb der katholischen Kirche in Haus im Ennstal) oder zur Talstation Hauser Kaibling 8er Gondelbahn (direkt neben der Bundesstraße).

    Parkplatz

    Parkplatz Schladminger Tauern Seilbahn oder Hauser Kaibling 8er Gondelbahn

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Postbus (L900) - Ausstieg: Haus Ort oder Hauser Kaibling Seilbahn

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige