Gastein Trail, Etappe 4: Vom Hofgasteiner Haus ins Angertal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 256 hm
- Abstieg
- 1.124 hm
- Max. Höhe
- 2.077 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die vierte Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land führt von der Schlossalm Bergstation mit dem Hofgasteiner Haus durch blühende Almweisen und dichte Wälder hinunter ins Angertal.
💡
Das Erzwies-Gebiet war früher Bergbaugebiet. Hier wurden in mühseliger Arbeit die Schätze aus dem Berg geholt. Heute sieht man davon nicht mehr viel, denn die Zeit des Bergbaus ist längst vorbei.
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet