Von Simian auf die Riemerberglalm
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 1,7 km
- Aufstieg
- 331 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 2.047 m
Details
Dezember
Schneeschuhwanderung zur wohl urigsten Almhütte im Ultental: Die Riemerberglalm (2.050 m) in den Ortler-Alpen in Südtirol ist eine traumhaft gelegene Almhütte, die allerdings nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Die leichte Schneeschuhtour führt über eine Forststraße und dann auf schönen Almhängen ohne große Anstrengung nach oben.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhwandern Meraner Land" von Kurt Gufler, Elmar Lösch und Edith Runer, erschienen im Verlag Tappeiner.
Käseliebhaber können beim Heimweg im Bio-Hof-Unterschweig in St. Nikolaus Halt machen und dort die selbsthergestellten Käseköstlichkeiten kosten.
Anfahrt
Von Lana in das Ultental bis nach St. Walburg, dort vor dem Staudamm rechts hinauf, der Beschilderung „Larcherberg“ folgend bis kurz vor Simian.
Parkplatz
Parkmöglichkeit längs der Straße und Parkplatz.
- Die Innerer Falkomai Alm (2.051 m), auch Innerfalkomai Alm oder Innere Falkomai Alm genannt, befindet sich im gleichnamigen Falkomai Tal in Südtirol und ist von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet. Sie lädt Wanderer am Marteller Bergkamm zur Rast bei Speis und Trank ein. Auf Anfrage sind auch Schlafmöglichkeiten vorhanden. Für Interessierte kann man einen kleinen Einblick in die Butter-Herstellung gewinnen. Serviert werden traditionelle und regionale Almgerichte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet