Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rund um den Pico de Mafra

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Abstieg zu versteckten Quellfassungen am Steilhang: Weite Teile des Küstenabschnitts im Nordwesten von São Miguel sind bis heute unberührt und bieten nur wenig Zugang.

Diese Kurzwanderung führt vom Bauerndorf João Bom hinab zu einigen Quellfassungen an der Steilküste. Eine Tour durch ein Schutzgebiet, das auch von Vogelbeobachtern gerne besucht wird.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Dieses Buch stammt aus dem Buch „Azoren - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen“, von Roman Martin, erschienen im Bergverlag Rother.

Unterwegs bietet sich das Café in João Bom zur Einkehr an. 

Wegbeschreibung

Ab dem Picknickplatz (Merendário) in João Bom an der EN 1 folgt man der Rua do Argentino in Richtung Küste und wendet sich sogleich am Minimercado Pavão links hinauf.

Man folgt dieser Straße an einer kleinen Kapelle vorbei stets geradeaus. Hinter den letzten Häusern setzt sich eine Schotterpiste fort, die in einem stetigen Auf und Ab von Tal zu Tal führt. Knapp 20 Min. nach dem Ortsende hält man sich an einer Gabelung rechts.

Eine Viertelstunde später erreicht man den Weiler Lomba dos Homens. Hier wendet man sich am Brunnen nach rechts auf den Schotterweg (Rua da Pedra Queimada). Er führt unterhalb des Pico de Mafra bald steil hinab. Wo er nach 10 Min. in einen Betonweg übergeht, folgt man rechts dem Feldweg hinauf und bleibt gleich geradeaus auf dem Grasweg. Unten erkennt man bald die ersten Wassergalerien am Hang, die man nach insgesamt 1 Std. 15 Min. erreicht.

Dahinter nimmt man den linken, unteren Weg, der nun etwas exponiert am Hang entlang zu zwei weiteren Sammelstellen führt. Diese Küstenzone ist auch ein beliebtes Revier für Vogelbeobachter. Hinter der letzten Galerie führen Holztreppen nach oben ins Tal der wilden, tief eingeschnittenen Grota do Loural.

Nachdem man den Bachlauf gequert hat, folgt links ein steiler Aufstieg über weitere Holzstufen. Der Pfad endet an einem Feld. Auf der gegenüberliegenden Seite gelangt man durch ein schmales Holzgatter auf einen Feldweg, dem man rechts hinauf in den Ort folgt. Dort an der Querstraße links zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Picknickplatz in João Bom an der EN 1, 245 m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung