Hochgolling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 9:30 h
- Länge
- 18,4 km
- Aufstieg
- 1.818 hm
- Abstieg
- 1.818 hm
- Max. Höhe
- 2.862 m
Die Wanderung zum Hochgolling, dem höchsten Gipfel der Niederen Tauern mit 2.862 Metern, startet am Wanderportal Seeleiten-Parkplatz und führt durch die malerische Landschaft des Untertals. Auf einer Distanz von rund 20,64 km und mit einem Anstieg von etwa 1.731 Höhenmetern bietet diese Route nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch beeindruckende Panoramablicke, unter anderem auf das Kasereck und die Hochalmspitze. Besonders für erfahrene Bergsteiger ist der Hochgolling mit seiner markanten, fast senkrecht abfallenden Nordwand ein lohnenswertes Ziel.
Die Wanderung verläuft auf einem alpinen Steig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Vorsicht bei Schneefeldern, besonders morgens, wenn sie noch gefroren sind. Verpflegung und Getränke mitnehmen!
Wer sich nicht sicher ist, kann sich für diese Tour einen örtlichen Bergführer buchen. Weitere Infos dazu findet man auf der Website Schladming-Dachstein.
Anfahrt
Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr über die L723 Tälerstraße links Richtung Untertal. In Untertal-Dorf weiter bis zum Seeleiten-Parkplatz am Talschluss.
Parkplatz
Kosenpflichtiger Seeleiten Parkplatz am Talschluss Untertal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), bis zum Seeleiten-Parkplatz im Untertal. Infos zu den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen findet man auf der Website www.planaibus.at.
- Die Landawirseehütte (1.985 m) liegt zu Füßen von Samspitze, Pietrach und Hoher Wagen in den Schladminger Tauern in Salzburg. Oberhalb der Hütte ist die Trockenbrotscharte und unterhalb der Göriachwinkel. Der Hochgolling (2.864 m), der höchste Gipfel der zu den Niederen Tauern zählenden Berggruppe überragt, gegenüber der Hütte, das Göriachtal. Dieser Winkel der Schladminger Tauern ist bei Wanderern und Bergsteigern wegen seiner landschafltichen Schönheit und Beschaulichkeit beliebt. Auch wenn die Anreise in dieses Salzburger Tal im Lungau etwas mühselig ist.Der Anstieg vom Hüttendorf Göriach, das schon die Reise wert ist, zur Hütte ist einfach. Für geeichte Wanderer ist der Weg auf die Landwirseehütte eher zum Aufwärmen. Familien mit Kindern ist die Wanderung als abwechslungsreicher Tagesausflug zu empfehlen. Auch Mountainbiker kommen, wenn sie von Tamsweg aus auf die Hütte radlen, auf ihre Rechnung. Die Auffahrt wird toleriert. Es handelt sich dabei um keine offizielle Fahrstrecke.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt an der Verbindung der steirischen Skigebiete Hauser Kaibling und Schladminger Planai liegt dieses Naturfreunde-Schutzhaus in einem Talkessel auf der Kaiblingalm. Zirbenbäume, Latschenfelder und kleine, versteckte Hochmoorseen erfreuen die Wanderer im Sommer, wenn sie im direkten Umfeld kleine Spaziergänge unternehmen oder auf den Bärfallspitz, auf den Hauser Kaibling oder auf den Höchstein marschieren.Letzterer zählt mit seinen 2.543 m Höhe zu den schönsten Aussichtsbergen in den Niederen Tauern. Auch Mountainbiker schätzen die Gegend.Im Winter wiederum schwingen die Alpinskifahrer quasi direkt von der Frühstücksterrasse aus los und die Skitourengeher und Schneeschuhwanderer nehmen ihre Ziele ebenfalls vom Haus aus in Angriff.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet