Hochwildstelle von der Preintalerhütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 1.135 hm
- Abstieg
- 1.135 hm
- Max. Höhe
- 2.747 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Bergsee am Weg
- Tour ab Hütte
Die Hochwildstelle ist mir ihren 2.747 m der höchste - rein steirische Gipfel - der Schladminger Tauern. Die Besteigung über den Südgrat ist nur einer von vielen, aber wohl der schönste. Die sehr anspruchsvolle Tour beginnt bei der Preintalerhütte, die sich als Einkehr- und Übernachtungsstützpunkt bestens eignet.
Wer die luftige Passage am Südgrat scheut, kann den oben beschriebenen Abstieg über den Nordgrat als Aufstieg wählen. Beim Übergang von der Kleinen Wildstelle zum Gipfelgrat ist Vorsicht geboten. Von der Kleinen Wildstelle aus überblickt man sehr schön die gestaffelten Ketten der Niederen Tauern.
Anfahrt
Entweder von Schladming nach Rohrmoos Untertal und vom Parkplatz Wilde Wasser Aufstieg zur Preintalerhütte. Oder vom Seewigtal (Steirischer Bodensee) Aufstieg zur Hans-Wödl-Hütte.
Parkplatz
Parkplatz Wilde Wasser (Rohrmoos Untertal) od. Parkplatz Bodensee (Seewigtal)
Öffentliche Verkehrsmittel
Wanderbus Wilde Wasser, Rohrmoos Untertal.
- Auf 1.656 Metern und inmitten der Schladminger Tauern in der Steiermark gelegen, ist die Preintalerhütte die größte Hütte in der unmittelbaren Region und ein optimales Ausflugsziel im Rahmen von einfachen Tagesausflügen oder auch anspruchsvollen Wandertouren.Nicht nur Gipfel wie der Greifenberg (2.618 m), die Hochwildstelle (2.747 m) oder das Waldhorn (2.702 m) können von hier aus erklommen werden, auch als Zwischenetappe am Tauernhöhenweg ist die Hütte ein gern gesehener Einkehrort. An besonders heißen Tagen bietet sich eine Wanderung zu den idyllischen und glasklaren Sonntagskarseen an.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hans-Wödl-Hütte liegt idyllisch am kleinen Hüttensee, ganz in der Nähe vom steirischen Bodensee in den Schladminger Tauern. Dieser ist nur ca. eine Stunde zu Fuß entfernt. Auch der Obersee ist von hier aus erreichbar. Diese herrliche Drei-Seen-Wanderung eignet sich optimal für einen Tagesausflug. Aber auch als Ausgangspunkt für hochalpine Touren, wie etwa auf die Hochwildstelle (2.747 m) oder der Höhenweg zur Planai (1.846 m), ist die Hütte sehr gut geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet